Van Son Euroskala

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben damit vor Kurzem Testdrucke gemacht.
    Leider war ich zu der Zeit nicht im Betrieb.
    Was ich allerdings mitbekommen habe ist, dass die Farbe wohl eine höhere Pigmentierung hat.
    Ich werde meinen Kollegen deswegen nochmal fragen!


    Denkt ihr über einen Wechsel nach?
    Preislich soll die Van Son Skala ja günstiger sein als manch andere.

  • Hallo.


    Dieser Tage war ein Vertreter da und hat die Farbe angepriesen. Der Preis ist natürlich schon interessant (ca. 3,30 €/kg billiger als unsere Skala), dennoch möchten wir eigentlich nicht wechseln, da wir mit der jetzigen Skala (Epple Öko Plus 230) sehr zufrieden sind. Da drucken wir fast alles damit und die PSO Vorgaben erreich wir auch.


    Gruß aus dem Frankenwald.


    Micha

  • Da wir mit Huber Farben probleme hatten, haben wir _Van Son bekomen angeblich Pflanzliche öle, und kann mehr wasser aufnehmen, da wir aber vorher noch Epple getestet hatten und die auch anhieb keine probleme bereitete, kam _vanSon nicht zum Einsatz, müsste man vieleicht doch Zeit nehmen und mal auskosten :D.

  • Hallo.


    Hatten heute die VAN SON Quickson in der Maschine. Es hat sich jedoch (wie Acid Green beschrieben) ziemlich schnell gezeigt, dass wir (besonders mit dem Magenta) Schwierigkeiten haben, die PSO Farborte zu erreichen.


    Ich werde meine gute "Made in Germany" - Epple Ökopuls nicht hergeben, auch wenn sie etwas teurer ist als die holländische Van Son.
    Noch dazu ist auf der Ökopuls nichts von Hydrochinon oder Cobaltbis oder ähnlichem Sch... zu lesen, da diese Zusatzstoffe bei Epple so gering zugesetzt werden, dass sie nicht kennzeichnungspflichtig sind.


    Gruß aus dem Frankenland.


    Micha

  • Hallo,


    bin neu hier und stöbere erstmal ein wenig... Wir hatten van son. Drucken jetzt aber mit Jänecke & Schneemann. Van son ist natürlich billiger, aber wir hatten Probleme mit der Trocknung. Evtl. hat sich die Farbe auch nicht mit unserem Wischwasserzusatz vertragen.

  • Bei uns in der Firma wurde die Farbe schon zweimal getestet und hatte jeweils gravierende Mängel sowie ein paar sehr gute Eigenschaften.


    Im September/Oktober des letzten Jahres war der erste Test auf einer S/W Maschine


    - die Farbe stank extrem und der Geruch haftete den Druckprodukten weiterhin an(gab ein paar Reklamationen)
    -nach ca 20000 ging die Schicht auf den Schwarzplatten flöten.
    -Farbe baute sich Kaugummiartig nach der Wendung auf den Gegendrucken auf.
    +Hochpigmentierte Farbe,wir konnten deutlich den Farbverbrauch verringern
    +geringe Wasserführung(wir drucken Alkholreduziert mit 2% Alkohol)
    an die restlichen Eigenschaften kann ich mich schon nicht mehr erinnern.
    Fazit :war ein Reinfall.


    Im Januar/Februar diesen Jahres der 2.Test mit veränderter Farbe
    -massiv Butzen
    -Farbe lief beim Anlaufen lassen stark auf
    -Farbe war nicht mehr hochpigmentiert ,wesentlich höhere Farbführung (zu unserer Standardfarbe gesehen)
    -schlechte Farb/wasserstabilität
    -Gegendrucke nach der Wendung liefen nicht frei,häufiges Gegendruck waschen
    +sehr gute und sehr schnelle Farbtrocknung
    Fazit: ebenfalls ein Reinfall


    Unsere Hausfarbe ist von Jänecke/Schneemann die Natural Borad Plus Serie ,auch nicht der Burner
    aber brauchbar.
    Trocknet leider nicht sogut auf matten Papier,Magenta ist problematisch in der Farb/Wasserbalance
    schlechte Stapelfähigkeit bei Flächen (ins besondere Magenta /Gelb)
    verstärkte butzenbildung (Cyan,Magenta)

  • hallo, van son ist nicht gerade der hit auch wenn sie um einiges billiger ist als andere skalen,
    habe mal einen test an der sors gesehen, farb/wasser verhältnis mangelhaft, magenta + yellow baute
    im feuchtwerk stark auf, magenta produzierte streifenbildung in flächen, farbe stinkt extrem, des druckers chef meinte er solle mit der farbe ein museumsplakat drucken, probleme ohne ende, der drucker war schier am verzeifeln, ich riet ihm das zeug wieder rauszunehmen und die ursprüngliche skala - in dem fall incredible von huber - wieder reinzunehmen, gesagt getan , der mann war wieder glücklich

  • Nächste Woche werden wir von Van Son die Perfect Fastprint Intense testen,mal schauen ob die etwas taugt.
    Die letzten 3 test´s mit Van Son Farbe waren immer erbärmlich und stinkt wie Otter.


    Kennt jemand eine Druckerei bei der Farben von Van Son im Einsatz sind und die damit zufrieden ist?.

  • Hallo in die Runde,


    beachtlich welche Ergebnisse doch jeder Einzelne hier mit Van Son erlebt hat.
    Witzig war nur der Moment, als ein "Außendienstler" bei uns behauptet hatte, die "neue" Van Son Inapa Intense Skala sei 30% höher Pigmentiert...


    30% höher als was?? 30% höher als unser im Einsatz befindlicher Öldrucklack, vermute ich.


    Fazit: Unser "Standard Farbhersteller" hat diese Skala untersucht, parallel zu unseren ersten abgelegten/zusammengeklebten Stapeln mit dieser Skala kam das Ergebnis: Diese Van Son Skala ist je nach Skalenfarbton (am schlimmsten war Schwarz) bis zu 20% GERINGER Pigmentiert, als unsere "normale Skala" ...


    Danke.

  • Mal wieder das alte Thema rauskramen. Hatte irgendjemand, der die Quickson im Einsatz hatte oder hat Probleme mit dem Tack? Bei glänzendem Papier spiele ich ein wahres Konzert. :| Die Auslage kann ich dann total vergessen und besonders das Magenta sieht teilweise echt schlimm aus, wenn das immer derart vom Gummituch reißt. Drucköl und auch das Smooth Lith von Van Son bringen da nur sehr wenig Besserung.