fmz mge eco30 an sm 52-2 bj2001 kühlt nicht mehr

  • Wir hatten vor noch nicht allzulanger Zeit das gleiche Problem mit unserer SM 52: Kompressor läuft, kann aber bei laufender Maschine die Temperatur nicht mehr tief halten.


    Kältetechniker telefonisch kontaktiert. Dieser meint, ob wir die Kühlrippen sauber halten. Selbstverständlich, diese werden durch uns regelmässig mit einer speziellen Bürste gereinigt.


    Also kommt der Kältetechniker, diagnostiziert einen Wartungsfehler und stellt Rechnung über viele Euro.


    Es genügt nicht, die Kälterippen abzubürsten. Hinter den vermeintlich sauberen Lamellen hat sich viel Staub im Kühler angesammelt, welcher die Wärmeableitung verhindert. Eine Pressluftreinigung von vorne und hinten hat geholfen.

  • Die Kühlanlage hat ein kleines Schauglas, in dem du erkennst, ob genügend Kühlmittel vorhanden ist. Bei ausgeschaltetem Kompressor, sollte das Kühlmittel bis zur Hälfte flüssig zu sehen sein. Wenn der Kompressor läuft, verdampft das Kühlmittel und das Glas ist leer. Ich tippe aber auch eher auf einen zugesetzten kühler, besonders im Sommer reicht dann die kühlleistung nicht mehr aus, da die entzogene Wärme nicht angeführt werden kann.

    LG

    Nick

  • Kältetechniker hat die Kühlanlage kontrolliert. Die Capillairleitung war durch.

    Dicht gelötet und neu abgesaugt und wieder mit Kältemittel R134a gefüllt.


    Jetzt noch mal Gluck gehabt dass es reparierbar war. :)


    Kühlt wieder gut runter bis zwischen 10-12 Grad.


    Danke für die Antworten.