Letterpress Farben nach CMYK Formel mischen

  • Hallo alle,


    ich mische seit Jahren meine Farben für den Letterpress am OHT per Hand und Auge. Hab einen Pantone Fächer als Vorlage und jeweils einen Topf Cyan, Magenta, Yellow, Black UND WEISS.


    Irgendwie habe ich mir jetzt eingebildet, ich muss nach Formel und mit Waage mischen um Farben schnell reproduzieren zu können. Hab schon soweit verstanden, dass die CMYK Werte die Prozent von bedruckter und unbedruckter Fläche pro Farbe darstellen. Aber wie funktioniert das mit dem Weiss? Im Hochdruck kann ich ja den Farbauftrag nicht steuern, also muss ich Weiss beimischen – aber wieviel...???


    Hab schon ein paar Infos zu Tonwert und dessen nicht linearem Anstieg gefunden aber wirklich schlau bin ich noch nicht. Und Berechnungsformel find ich schon gar nicht.


    Vielleicht gibts auch eine andere Umrechnung um Pantone mit CMYK nachzumischen? Oder gibts doch irgendwo eine solche Formel?


    Freue mich über jede Info :)


    Fabian

  • Es gibt gedruckte Farbmuster mit den ungefähren Werten PANTONE zu CMYK. Diese Muster sind dafür da um PANTONE in CMYK zu zerlegen.Farben zu 100% genau treffen ist nur bei ein paar Tönen möglich, es fehlen die entsprechenden Pigmente. Eine Formel gibt es nicht. Spotfarben sollten immer mit den dafür vorgesehenen Farben gemischt werden. Weiß wird als Mischweiß (Lasurweiß) verwendet, um den Farbton heller zu machen. Deckweiß dagen schiebt den Ton in den Pastell-Bereich.