Lieferanten für Sonora Xtra 3

  • Jetzt muß ich ich hier mal reingrätschen. Mit Eurer Einstellung immer billiger und billiger einzukaufen komme ich nicht klar. Natürlich muß man sich Preise ansehen und vergleichen. Aber statt froh zu sein das wir noch einen Druckplattenhersteller in Deutschland haben, der nartürlich weit weit höhre Nebenkosten hat als Asiaten, wird hier um ein paar Cent gefeilscht Und wenn jemand mit dem Hinweis kommt das Kunden abspringen könnten wiel diese Cent ausschlaggebend sind,.. BITTE die Ursachen woanders suchen. Wenn sich Fuji nun auch in Europa verabschiedet, haben wir nur noch 2 Hersteller in Europa. Da werden in Zukunft noch Leute froh sein überhaupt welche zu bekommen.

  • Typometer,

    mir geht es nicht um alles billiger einzukaufen sondern ist der Preis auch gerechtfertigt. Ich erinnere mich an verrückte Preissprünge die uns unter dem Deckmantel der Corona Pandemie 14-tägig steigend aufs Auge gedrückt wurden.

    Da gab es kein Aluminium, keine Verpackung, keine Druckplatten. Wir Druckereien hatten keine Wahl, willst Du drucken brauchst Du Platten, im Ergebnis zahlst du den Preis.

  • Wir zahlen aktuell immer noch einen temporären Zuschlag von rund 2,45 EUR/qm.

    Interessant wäre jetzt nur, ob dieser tatsächlich noch gerechtfertigt ist.


    Wichtig zu erwähnen ist, dass wir zumindest im Hause nicht billig einkaufen wollen und uns dafür jeglichen "Ramsch" ans Lager legen.

    Wir wollen gute Qualität zu annehmbaren Preisen. Das spart nämlich im Vergleich zu "einfach nur billig kaufen" jede Menge Zeit, Geld und Nerven.

    Zudem müssen die intern hohen Qualitätsansprüche auch bedient werden, um den Kunden zufrieden zu stellen. Das steht über allem.


    Die Turbulenzen der Papierpreise haben sich ja beruhigt. Speziell bei den Platten fällt mir auf, dass die Zuschläge aber immer noch aufrecht erhalten bleiben.

    Deshalb hat mich Euer Input interessiert.

  • Grosshaendler

    Oh jetzt wird es interessant. Wir kaufen aktuell bei Baumann & Rohrmann.

    Wir haben einen Preis für die Platten und einen für diesen Zuschlag.

    Ich kann nur dazu sagen, dass es einen Zuschlag in dieser Form nicht mehr gibt. Der Zuschlag wurde Anfang Mai eingepreist. Seitdem wurden Preise seitens Kodak auch wieder reduziert.


    Vielleicht bei den Kollegen in Meckenheim nochmals freundlich nachfragen?:)