Laufrichtung Klebebindung

  • warum fragst du überhaupt wenn du keine andere Meinung zulässt wenn du einem Buchbinder hast dem du alles glaubst und ein Falzer der das von der Pike auf gelernt hast?



    Ich habe mir deren Einwände angehört und Speicher mir das erst mal! Ich habe auch andere Aussagen z.b. nur in Deutschland wird so ein Hokuspokus gemacht um die Laufrichtung!

    Ich muss meinem Chef, Lösungen vorschlagen, die wir dann mit dem Kunden besprechen!

  • OT: Vielleicht sollte die Sprachwahl wieder eine Stufe runter geregelt werden. Lächerlich ist doch gar nichts. Ich dachte ein Forum ist dazu da um solche durchaus anspruchsvolle Fragen aus der Praxis zu diskutieren. Und das mehrere Fachleute unterschiedliche Erfahrungen haben ist doch in jedem Beruf zu finden (2 Juristen = 3 Meinungen).


    Zum Thema mal meine Einschätzung: beim falzen kommt wahrscheinlich der klassische 3-Bruch Signaturfalz zum Einsatz. Der erste Bruch ist quer zur Laufrichtung und somit der Einlauf bei einer nachgelagerten Messerwelle u.U. nicht 100% gerade. Außerdem ist die Bundperforation im letzten Bruch auch quer zur Laufrichtung und damit steigt die Gefahr, das Ecken einknicken. Gerade bei schnelllaufenden Taschenfalzmaschinen hat der Falzer diese Kombi nicht gern, aber das sollte beherrschbar sein. Leider wurde nichts zur Bindung gesagt, aber bei der genannten Auflage gehe ich von PUR aus. Bei PUR ist der Trocknungsprozess langsamer als bei billiger Hotmelt, es wird mehr Feuchtigkeit in die Papierfaser gebracht. Wellenbildung wird demnach stärker sein als bei LR parallel zum Bund. Es werden Qualitätsunterschiede sichtbar sein. Aber das alles wird bei der Kombination mit 115g Inhalt und 250/300g Umschlag m.E. nur zu wenig sichtbaren Mängeln führen. Und bei einer Hauswurfsendung sollte dann auch mal gelten "good enough quality". Aber wenn Brandeilig befürchtet, der Auftraggeber sucht Reklamationsgründe zur eigenen Gewinnoptimierung, dann sollte man im Vorfeld solche Dinge absprechen/bemustern.


    Bin gespannt, was Brandeilig demnächst erzählen wird wenn die Vergleichsmuster produziert worden sind. Vielleicht reden wir ja wirklich von akademischen Unterschieden. Unsere Produkte aus Naturmaterialien sind da schon sehr speziell.


    PS: Wie macht der Buchbinder eigentlich die Muster? Ich habe doch richtig verstanden, dass aus einer normal in Schmalband produzierten Auflage die Muster gemacht werden. Dann müssten ja ohne auf das Druckbild zu achten einige Bögen einfach zerschnitten werden. Aber dann würde ja das Sujet komplett falsch im Bund liegen. Bin mir nicht sicher, ob so ein realistischer Test gemacht werden kann.

  • Guten Morgen ☀️

    Das ganze wird mit Pur geklebt! Das wird alles wohl halten, da mache ich mir keinen großen Kopf!

    Bei der nächsten Auflage, werden wir dem Buchbinder Planobogen mitgeben, die er sich das rausschneidet ( mit der falschen Laufrichtung) und wird das ganze mit dem Umschlag verarbeiten!

    Dann haben wir ja was zum beurteilen!

    Und das sollen andere dann entscheiden, wie es weitergeht! I


    Sicherlich wäre es besser, von jedem Bogen Päckchen mit der falschen Laufrichtung zu produzieren! Dann wird ja einige schnell klar! Nur ich finde kein Papier bei uns in dem Format und in Schmalbahn 🤔😉

  • Guten Abend 😃

    Was macht man sich auch immer einen Kopf…..!

    Wie von Zauberhand, tauchen auf einmal fast 150000Bg in Breitbahn auf😉!

    Das ist so typisch, erst ein Riesenhype und dann ist auf einmal wieder alles ganz anders! Kennt Ihr das auch?

    Das Thema BB oder SB wurde sehr rege diskutiert bei uns! Für mich ein Zeichen der Leidenschaft ……und das man sich doch noch Gedanken macht😉!