Grafopress / Heber für Schiebemarkenleiste gebrochen

• Hallo zusammen,

mir ist an meinem Grafo ein Teil gebrochen (siehe Fotos anbei), der Heber für die Schiebemarken-Leiste wird darüber arettiert und bewegt.

Ich habe den Moment nicht genau mitbekommen, konnte aber feststellen, dass das Motiv einige Drucke lang immer weiter hochrutschte und hab dann bei der Fehlersuche das gebrochene Teil entdeckt.

Meine Frage ist, ob der Schaden an dieser Stelle vielleicht durch ein Problem woanders an der Maschine entsteht, weil an der gebrochenen Stelle meines Erachtens nicht allzu viel Kraft aushalten muss - aber korrigiert mich gerne.

So, wie ich die Lage einschätze, muss ich die gesamte Achse nach rechts ausbauen, weil der Ein- und Ausrückhebel für die Schiebemarken ja linksseitig vernietet ist. Hat das schonmal jemand gemacht und hat Hinweise parat? Der Ausbau wirkt nicht so komlex, aber das unterschätzt man ja vorher leicht.

Danke, schon einmal.

Edit: Habe direkt Nachtrag: Im Bild 04 sieht man die farbwerkseitige Ansicht des beschädigten Teils. Soll das so aussehen? Ich hab in der Ersatzteilliste etwas gefunden, das an die gebrochene Stelle gehört, aber nicht so aussieht, als wäre es - wie hier im Bild - abgebrochen.

• Da muß aber schon ein heftiger Crash erfolt sein. Das Markenlineal ist eines der wichtigsten Teile um mit Marken zu drucken. Sind dort auch Beschädigungen? Was ist da vorausgegangen? Die Maschine ist im Prinzip mit dem OHT zu vergleichen. An Grafopress habe ich noch nicht geschraubt. Beim Heidelberger Tiegel wird die Achse zur Schwungradseite hin ausgebaut. Die Stiftverbindungen zu den Teilen, die zur Betätigung der Seitenmarke dienen, müssen vorher gelößt werden. Gibt es ein Ersatzteil oder muß das alte Teil geschweißt werden? Bei Heidelberg gibt es das gebrochene Teil z.B. nicht einzeln, es ist Bestandteil des kompletten Markenlineals.

• Hallo zusammen,

danke schon einmal für die Kommentare von Boston Presse

Zu deinen Fragen: Das Markenlineal selbst scheint mir unbeschädigt; an Beschädigungen vorausgegangen ist meines Wissens nichts, die Maschine war ja offenbar schon beschädigt, bevor sie zu mir gekommen ist. Deine Frage im letzten Post "(Steg in der Maschine?)" verstehe ich leider nicht.

Es ist auf jeden Fall insgesamt mehr im Argen, als ich erst dachte; der Rückhaltegreifer hat, seit ich die Maschine betreibe, nicht daran existiert und ich hab ihn bisher nicht gemerkt/vermisst; scheinbar hat sie vorher kein so gutes Leben gehabt. Werde am Montag glücklicherweise die Möglichkeit haben, den laufenden Grafo eines Kollegen in Augenschein zu nehmen, um festzustellen, welche Teile bei meinem fehlen (außer dem einen offensichtlich gebrochenen). Werde mich danach an Letute wenden, die noch mit Ersatzteilen für die Maschinen handeln und mit Glück das Markenllineal wieder zum Laufen bringen können. Ansonsten sieht's düster aus für die Maschine.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

• Deine Frage im letzten Post "(Steg in der Maschine?)" verstehe ich leider nicht.

Damit meine ich ,daß die Druckform nicht richtig geschlossen wurde und ein Steg in die laufende Maschine gefallen ist. Im "normalen" Betrieb ist so ein Schaden nicht entstanden. Evtl. sind dann noch andere Schäden entstanden.

Übrigens: Die eizelnen Teile auf der Welle sind nicht vernietet,sondern durch konische Stifte fixiert. Sie können nur nach einer Seite herausgenommen werden,sitzen aber oft sehr fest und müssen dann ausgebohrt werden. Anschließend muß der Sitz mit entsprechender konischen Reibahle bearbeitet werden und ein neuer Stift eingesetzt werden.