Feuchtmittelzusatz Eggen Alcolan BE

  • Servus!


    Wer hat von Euch schon einmal mit dem oben genannten Feuchtmittelzusatz Erfahrungen sammeln können?

    Würde einmal den Vergleich zu unseren Erfahrungen ziehen, wenn möglich Werte mit UV und konvent. Druckfarben.

    Mit wie viel Alkohol + Feuchtzusatz + Farb-/Wasserbalance + etc. pp .



    Vielen Dank schon einmal im voraus.




    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Ich kann dir zwar keine genauen Werte nennen, aber was ich zuletzt immer mehr feststellen musste ist, dass die Kombination aus den unterschiedlichen Komponenten immer besser aufeinander abgestimmt sein muss.

    Was mit Farbe X an Maschine Y mit Zusatz A und der Einstellung B funktioniert sieht woanders mit Maschine Z und Farbe C wieder ganz anders aus..

    Wird für dich nichts neues sein, musste ich in diesem Zusammenhang trotzdem mal los werden.

  • Servus!


    @Coloress


    Scheinbar ist es mit konvent.Bereich einfacher die richtige Farb-/Wasserbalance zu finden, bei UV geht es nur in Verbindung zu drucken.

    Zwar kann man mit weniger Alcohol (2,7%- 3,2%) fahren aber mit der Trennung 1:1 geht es im UV Bereich nicht. Keine schnelle Farb-/Wasserbalance

    und ein schleichendes Tonen ist das Ergebnis. So sind die Erfahrungen nach gut 3 Tagen a`3 Schichten, anscheinend gut für den konvent. Farbbereich.


    Danke für die Info.



    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Wir haben sehr gute Erfahrungen mit 1/1 bei ungestrichenen Bedruckstoffen gemacht! Muss aber immer daran denken, die Wassersäule gegenüber 1/2 zu reduzieren! LED UV ist nun mal leider ein wenig doof!

    Stimmt, die Farbe zappelt in der Regelung ein wenig mehr bei 1/1

    So wie ich das rauslese, habt ihr Sorgen im UV Bereich…. das kenne ich zur Genüge! Man muss sich halt mit UV beschäftigen, jeden Tag! Nur den Knopf drücken und nach mir die Sinnflut, das kann funktionieren, muss aber nicht! Ich habe mir angewöhnt, vor jedem Auftrag, schaue ich mir die Farbprofile an, ob diese auch mit der Druckform passen! Fängst Du mit Zuviel oder zu wenig Farbe an, kann das schon zu Problemen führen, das die Farb/Wasser Balance nicht stimmt!

    Ungestrichen ist auch manchmal bei uns ein Drama, vor allem das schwarz! Wenn man Druck schon sieht, man hat ein wenig Text auf der Form, aber die Farbzonen sind geöffnet bis zum Anschlag…. dann ist was faul! Meistens Zuviel Wasser! Auch wenn Du Dir mal, nach Druck einer Palette die Farbwalzen anschaust, kann man viel erkennen! Wen da schon alles rauscht, spritzt und die Tauchwalzen versifft sind, ist was oberfaul! Jede Wette, mit jedem neu anlaufen hast Du ein schmieren auf dem Bogen, was macht man dann…. noch mehr Wasser drauf! Der Anfang vom Ende!

    Bei uns war das Hauptproblem die Farbe und die mangelnde Erfahrung! Ist halt UV und nicht konventionell! Das ist was anderes!


    Und noch was, es gab Zeiten an der Druckmaschine, da konnte man bequem, während des Laufens, die Platte anschauen und sehen, ob die Platte wegschwimmt oder alles schön matt ist! Heutzutage siehst Du von der Platte nix mehr, alles zu gebaut😏