Zirkon Forta 660

  • to Cyberfisch

    200 €

    Ersatzteilkatalog - 180 €

    harte Preise... verkaufen die überhaupt noch Maschinen? Ich hab in den frühen 90zigern mal an einer Zirkon Supra gearbeitet bei einer kleinen Firma die zum grossen Mohn Druck gehoerte . Wurde aber bald nach meinem Eintritt abgewickelt, da hatte ich Gelegenheit den berühmten Thomas Middelhoff mal auf einer Betriebsversammlung zu erleben ... :|

  • to Cyberfisch: billiger Schuss. Wenn ich Ersatzteile für meine Produkte verkaufen will, fange ich ncht mit dem teuren Katalog an.

    Dein Schuss ging direkt in die Hose. Wo steht etwas von Ersatzteilverkauf? In der Anfrage geht es um Schaltplan und Manual. Ich denke nicht, das damit ein elektrisches Ersatzteil oder ein Elektrikereinsatz direkt beim Maschinenbauer bestellt wird.


    Über dreissig Jahre Archivlagerung. Denkt jemand, das sei gratis? Ich habe schon Anfragen bei den Herstellern von jüngeren Maschinen gestartet. Die Antwort war nicht selten: "Diese Maschine kenne ich nicht, ist die wirklich von uns?"


    Vielleicht mal daran denken, dass es super und wirklich aussergewöhnlich ist, für eine weit über dreissig Jahre alte Maschine überhaupt noch Support zu erhalten.

  • Also wir gehören zu unterschiedlichen Parteien. Streiten hat keinen Sinn. Jeder hat seine Gründe.

    Werwiewo streitet jemand? Ein Diskussionsforum ist doch dazu da, konträre Meinungen zu vernehmen, welche nicht aus der Echokammer kommen.


    Meine "Partei" denkt, dass gerade auch wir von der grafischen Branche bereit sein müssen, für eine Leistung das entsprechende Entgelt dafür zu bezahlen und nicht auf die Gratiskultur abstellen. Sonst müssen wir uns nicht verwundern, wenn für Gedrucktes auch niemand mehr bezahlen will.