Fahrzeit bezahlen ?

  • Hallo liebe Kollegen.


    Ich arbeite zum Glück nun seit 8 Jahren in einer Firma wo ich hoffe das ich bis zur Rente komme. Chef ist etwa 2 Jahre älter als ich wir haben gut zu tun und naja es passt. Das einzige ist leider der Arbeitsweg und die steigenden Energiepreise dabei.


    Ich wollte euch fragen wer bekommt Fahrtgeld oder sowas ? Wollte meinen Chef fragen ob er mir so etwas bezahlen würde ? Bin mal gespannt wie es ankommt ?

  • Servus!


    HD Profi


    Diesen Artikel hab aus dem Netz dazu gefischt.


    Der Arbeitgeber kann für seine Arbeitnehmer jeden Monat Tankgutscheine ausstellen, solange der Einzelwert nicht die Sachbezugsfreigrenze von 44,00 Euro übersteigt. Wenn der Arbeitnehmer bereits einen Tankgutschein von 44,00 Euro erhalten hat, dann kann er keine weiteren Sachbezüge in diesem Monat erhalten.




    Gruß




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Servus!


    Hab da noch etwas im feinen Netz raus gefischt.



    Ordnet der Arbeitgeber an, dass während der Fahrt mit einem öffentlichen Verkehrsmittel Arbeit zu erledigen ist, zählt diese Zeit als Arbeitszeit. Arbeitet der Arbeitnehmer hingegen freiwillig in öffentlichen Verkehrsmitteln, ohne direkte Anweisung des Arbeitgebers, zählt diese Zeit nicht als Arbeitszeit. Gibt der Arbeitgeber öffentliche Verkehrsmittel zur Fortbewegung vor, der Arbeitnehmer nutzt allerdings einen Pkw, zählt diese Zeit weiterhin als Ruhezeit.

    Schreibt der Arbeitgeber zur Erreichung des Dienstreiseziels die Fahrt mit dem Pkw vor, so zählt diese als Fahrzeit für den Fahrer. Dies hat den Hintergrund, dass der Fahrer sich ausschließlich auf den Verkehr konzentrieren muss und – im Gegensatz zu einem Beifahrer – keine privaten Interessen verfolgen kann.




    Gruß



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft