OHT A4: Unausgeglichener Druck

  • Hallo,

    wir drucken seit einiger Zeit als Quereinsteiger an einem OHT (A4). Leider kommt es ab und zu vor, dass der Druck im unteren Bereich des Klischees bei den ersten Buchstaben "klatschig" ist, während er oben gut ist. Es scheint, als ob die Auftragwalzen zu tief stehen würden und zu viel Farbe auf die vorderen Buchstaben des Nyloprints übertragen. Leichte Justierungen der Schmitzleiste haben leider aber auch keine Besserung ergeben. Das Klischee sitzt exakt auf Schrifthöhe.


    Hat jemand eine Idee, wie wir das Problem lösen können, um einen sauberen und klaren Druck zu erzielen? Würdet ihr den Aufzug an den oberen Stellen des Klischees nochmal unterfüttern und dann den Druck insgesamt reduzieren?


    Danke im Voraus!

  • Hallo Pascal

    Ich könnte dir jetzt eine ganze Seite voll über Boston- und Gally-system schreiben, und wie man den Druck ausgleicht.
    Oder wie man mit dem Einsatz einer Ritterwalze die Farbführung verbessert.

    Buchdruck ist ein feines Handwerk, dass man nicht so einfach aus Youtube Filmen lernt.
    Suche dir ein erfahrener Buchdrucker, der dich einführt.
    Viel Erfolg

    Jakob

  • Was meinst du mit klatschig? Ist der Druck ungleichmäßig oder die Einfärbung? Mit welcher Farbstreifenbreite sind die Auftragswalzen justiert? Sind die Führungsrollen und die Schienen ( der OHT hat keine Schmitzringe und - leisten) sauberund fettfrei? Also viele Fragen, die beantwortet werden müssen um den Fehler zu finden.

  • Was für ein Klischee und in welcher Stärke benutzt ihr ? 0,94 oder 1,75 mm ? Stahlunterlage oder geklebt und was für eine Unterlage ? Stege oder unterlagsbasis oder magnetplatte ?

    digitaldruckpartner.at
    -------------------------------------------------------------------

    Buchdruck, Offsetdruck, Tampondruck, Siebdruck, Grossformatdruck, Kleinformat Digitaldruck, Buchbinderei, Signmaking, Stickerei und CNC...