Ziehmarke SM 52 BS piept konstant !?

  • Hallo Zusammen,


    Zeihmarke auf BS piept konstant, Bögen werden nicht gezogen.

    Bei Wechsel auf AS - gleiche Einstellung alles i.O. - Marke zieht perfekt - kein Gepiepse.

    Was habe ich eventuell verstellt?


    Danke im Voraus

  • Servus!


    Ist genügent Saugluft auf der Schiene,Deckplatte/-markenhöhe nicht zu straff eingestellt. Es sollten mindestens zwei Bedruckstoff stärken durchpassen.

    Hängt event.noch ein Papierstück von einem Abrissbogen in der Marke.Alles mal ausblasen und mal schauen ob die Deckplatte gut verschlossen

    ist.Der Sensor sollte ja auch ok sein kann event. die Schutzfolie vom Bogensensor beschädigt sein?Bitte diesen nicht mit aggresiven Reinigungsmittel

    säubern sonst wir dieser blind.Ansonsten wenn richtig auf die Marke umgestellt ist dann fällt mir da leider erst einmal nichts weiter dazu weiter ein.

    Selbst kleinste Papierreste könnten eine Störung wie Du sie beschreibst hervor rufen.Ganz sensibel das Teilchen und daher immer sehr Vorsichtig damit umgehen.

    Auch ein kleiner Grad an der Ziehschiene oder Deckmarke können den Bogen beim korrekten Ziehen beeinträchtigen.


    Ohne Bilder, geht das meistens nur durch das Ausscheidungsprinzip d.h.alle event. Ursachen erst einmal ausschliessen.Ach ja, der Luftfilter für die

    Ziehschiene unterhalb des Anlagetisches wird ja auch sauber und gut verschlossen sein,Dichtungring sitzt richtig?



    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Fehlerbehebung.




    Schönes Wochenende wünscht, Maik.





    Drucker aus Leidenschaft

  • Kleine Ursache große Auswirkung.Das schöne an dem Beruf ist wenn man Probleme hat und die Ursache findet und löst ist das immer super.Erfahrung ist das A und O und dem Beruf und das kommt mit den Jahren und da trennt sich bei dem Beruf die Spreu vom Weizen.Manche Demo Drucker von den Druckmaschinenherstellern haben im Prinzip ja von der Praxis keine Ahnung.Ausbildung dort gemacht uns immer unter Laborbedingungen gearbeitet ja das entspricht ja wahrlich nicht der Praxis.Deswegen sind die meisten Instruktoren von HD alle externe Leute die über Umwege bei HD gelandet sind.Die kennen die Realität und wissen mit welchen Umständen mancher Kollege sich rumärgern muss.

  • Wenn du sowas nochmal hast: Maschine anhalten und den Anleger sichern. Die digitale Bogenankunftskontrolle sollte bei Dreck am oder vor dem Sensor dann einen schwarzen Block links auf dem Display anzeigen.

    Reinigt man den Sensor; mit Blasluft, manuellem Entfernen eines Schnippsels oder mit einem Spachtel + Lappen, sollte dieser verschwinden und das Gehupe hört auf.

  • Kleine Ursache große Auswirkung.Das schöne an dem Beruf ist wenn man Probleme hat und die Ursache findet und löst ist das immer super.Erfahrung ist das A und O und dem Beruf und das kommt mit den Jahren und da trennt sich bei dem Beruf die Spreu vom Weizen.Manche Demo Drucker von den Druckmaschinenherstellern haben im Prinzip ja von der Praxis keine Ahnung.Ausbildung dort gemacht uns immer unter Laborbedingungen gearbeitet ja das entspricht ja wahrlich nicht der Praxis.Deswegen sind die meisten Instruktoren von HD alle externe Leute die über Umwege bei HD gelandet sind.Die kennen die Realität und wissen mit welchen Umständen mancher Kollege sich rumärgern muss.

    Hier muss ich meine Erfahrung mit Heidelberger Instruktoren in den Raum werfen: Allesamt hochkompetent und bei der Fehlersuche/-Analyse sehr zielorientiert. Einige kamen zwar von extern zu HD, andere haben dort gelernt. Im Großen und Ganzen schicken die aber niemanden ins Feld, der "nur" die Laborbedingungen im Standort kennt. Bei den Mechanikern sieht es da auch nach langer Berufserfahrung anders aus - da habe ich von Top bis Flopp alles gehabt.