OHT-Stapeltransport justieren

  • Ich habe da eine Frage an die OHT-Mechanikspezialisten:


    Unseren OHT brauchen wir vor allem zum Nummerieren von gelemten SD-Garnituren und zum Rillen/Perforieren/Stanzen von dickerem Papier/Karton.


    Beim Anlagetisch haben wir das Gefühl, dass dieser bei dickem Papier zu hoch an der Saugstange steht. An ein korrektes Ansaugen ist schon gar nicht zu denken, wenn die Taststange nicht auf der eigentlich falschen Einstellung "Florpost" (Stapel tief) steht. Als Behelf haben wir Gummistreifen um die Taststange gewickelt, damit der Stapel etwas tiefer steht.


    Die Ritzelklinke des Stapeltransports ist über die verchromte Stange mit der Taststange verbunden. Unten in diese Stange ist eine mit einer Mutter gesicherte kurze Gewindestange eingelassen. Ich nehme an, diese ist zum Justieren der Stapelhöhe. Ist das so? Und wenn ja, ist es ratsam, an dieser Justierung herumzuschrauben?


    Oder sehe ich da etwas komplett falsch?


    Vielen Dank für kompetenten Rat.

  • Diese Verstellung habe ich noch nicht benötigt. Es ist aber richtig ,daß mit dieser Ringschraube die Höhe verändert werden kann. Soweit mir bekannt ist, muß das Gewindestück kürzer werden um den Taster und damit den Stapeltisch tiefer zu bekommen. Auch ich habe um die Taststange ein paar Wicklungen 2cm breites Klebeband,damit die Taststange nur in diesem Bereich aufsetzt. Gerade bei Durchschreibsätzen markiert die Stange sonst die letzten 2-3 Sätze auf den CFB/CF Papier.

  • Vielen Dank, Boston Presse, für die zustimmende Expertise. Durch diese ermutigt, habe ich den Schraubenschlüssel in die Hand genommen und die Stange um 2, 3 mm kürzer justiert. Jetzt fährt der Anlagetisch etwas weniger hoch und ich bin gespannt, ob beim nächsten Druckauftrag etwas mehr Spielraum bei der Anlage von SD-Garnituren entstanden ist.


    Das Problem mit dem Markieren bei SD-Garnituren kenne ich auch. Anstelle von Klebeband verwenden wir dünnes selbstklebendes Fensterdichtband aus dem Baumarkt.