Korrex Berlin Maschinentransport

• Hallo liebe Freunde der schwarzen Kunst,

ich habe durch viel Glück die Möglichkeit an eine tolle Korrex Berlin zu kommen. Natürlich hat die Sache einen Haken... die Maschine muss über acht Stufen transportiert werden. Hat jemand Erfahrung mit solchen Transporten, oder kennt zufällig jemanden im Umkreis von Brackenheim?

Ich weiß wie man einige Teile demontiert, aber das Grundgerüst der Maschine bleibt ja bestehen und hat dann immer noch ein Gewicht von 800-900kg.

Mein erster Gedanke war eine Seilwinde und damit dann die Maschine ziehen. Die Stufen mit einer Platte abdecken und hoffen das es geht.

Die nette Dame vor Ort war leider zur Zeit des „Einzugs“ der Maschine nicht da und weiß nur aus Erzählungen, dass die Maschine mit viel Kraft und fluchen in die Werkstatt kam 😅

Anbei Fotos von den Stufen.

Vielen Dank und schönes Wochenende,

nokiss

• Da die Treppe gerade verläuft würde ich zwei entsprechend lange Balken über die Stufen legen und fixieren. Die Maschine kann dann über diese schiefe Ebene abgelassen oder auch heraufgezogen werden. Wichtig ist ein ausreichend fester Haltepunkt für eine Winde oder Flaschenzug.

• Um alles gut hinzukriegen würde ich dir vier Mann empfehlen.

Ich hatte meinen Spaß mit einer Korrex Hannover, gleiche Größe, nur ohne elektrisches Farbwerk.

An deiner Stelle würde ich vor dem hochziehen mit einem Kettenzug die Druckwalze mit Farbwerk abmontieren.

Das senkt erheblich den Schwerpunkt und das Gewicht.

Dafür musst du nur am Druckbett diese Gummipuffer abschrauben, dann kann das Teil runter. Würde dafür einige Paletten stapeln, bis die so hoch sind wie das Druckbett, dann kannst du das auch auf der Palette hochziehen.

Wichtig ist nur, das du dir, bevor das Teil runterkommt mit einem Punktiereisen die Stellung der Zahnräder der Druckwalze zu den Zähnen auf dem Druckbett markierst, die müssen in einer bestimmten Position sein, damit sich die Greifer vom Papier richtig öffnen.

• Hallo Nokiss,

ich bin gerade an der Maschine dran, darf ich fragen woran es gescheitert ist?

Der Plan ist wenn notwendig den Zylinder runter zu nehmen und dann über Balken oder Bretter hochziehen.

Warst du vor Ort und wenn ja gab es Probleme mit dem Rangieren?

Grüße, Johannes

• Hey Johannes,

ja wir waren vor Ort und es ist sehr knapp oben hinter der Keller Treppe. Die Wand hinter der Treppe wurde leider nachträglich eingebaut :/

An sich alles super und auch tolle Maschine, aber für uns war der Aufwand einfach zu groß

Viel Spaß mit der Maschine :)