Siebdruck Rahmen richtig auswaschen

• Hey,

Ich habe meinen Rahmen belichtet und dann bei dem auswaschen ist die Emulsion kaputt gegangen. Bei dem zweiten mal verlängerte ich die Belichtungszeit. Dort spülte sich die Emulsion auf der Vorderseite super aus und man erkannte das Motiv gut, doch auf der Rückseite bleib die Emulsion. Deswegen verstärkte ich den Druck des Wassers und dann ging die Emulsion wieder ab...

Hat jemand Tipps wie man es richtig auswäscht??

• Hallo,

wenn die Emulsion abgeht, ist sie nicht richtig gehärtet, sprich nicht lange genug belichtet.

Womit belichtest du? Wie lange hast du das Sieb vor dem Belichten getrocknet und womit?

Wie machst du deine Belichtungsfilme?

Ein richtig belichtetes Sieb kann man problemlos mit einem Hochdruckreiniger auswaschen, ohne das die Emulsion abgeht.

• Ich belichte mit dem Scheinwerfer meines Vaters die genaue Stärke kenne ich leider nicht... Das erste mal belichtete ich es 12 Minuten und das zweite mal 18. Das Sieb habe ich gestern Abend mit der Emulsion beschichtet und dann die ganze Nacht in meinem Heizungsraum trocknen lassen. Meine Belichtungsfilme hab ich online gekauft, extra solche für einen Inkjet Drucker.

Mein ganzes Setup ist nicht professionell, aber ich bemale meine Kleide nun schon ein paar Jahre und habe auch angefangen diese zu verkaufen. Die Nachfrage ist nun aber gestiegen und da es zu lange geht alle von Hand anzumalen, wollte ich es mit Siebdruck versuchen. Ich habe also auch ein kleines Budget welches ich für bessere Materialen für den Siebdruck ausgeben kann, aber ich muss es halt trotzdem versuchen so billig wie möglich zu halten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

• Schau dich mal nach so einem Gesichtsbräuner um, um längen besser als alles was du bei Siebdruckland etc. bestellen kannst.

https://www.ebay-kleinanzeigen…ilips/1700207341-224-2809

Kriegst du auch günstig in Trödelläden, nur wichtig, das es einer mit einer Birne ist und nicht einer mit Neonröhren.

Hab damit jahrelang problemlos belichtet.

Farben würde ich bei Siebdruck-corner.com bestellen.

Was für einen Drucker benutzt du für das bedrucken der Folien?

Zum heimische belichten brauchst du folgendes Setup:

Schaumstoff in Größe des Innenrahmens

Darüber schwarzer Stoff

Sieb

Film

schwere Glasplatte (nicht nur irgendein Bilderrahmen Glas)

dadrüber möglichstim rechten Winkel zum Sieb die Lampe