Kaltfolie Reißt / krakeliert

  • Hallo zusammen,


    Das Problem ist relativ neu und ist jetzt erst zwei/drei mal aufgetaucht.

    Und zwar Krakeliert die Kaltfolie extrem. aber nur auf den obersten Bogen bzw Bogenentnahme.

    Wenn man sich die Palette anguckt ist davon wenig bis gar nichts zu sehen. Da es nicht gänzlich auszuschließen ist das in der Palette es auch so aussieht wollen wir natürlich das Problem beheben.

    Zu mal wir das die letzten Jahre nicht hatten.

    (Folie, Kleber, Lack, Material alles die gleichen Hersteller wir sonst auch)

    Aufbau

    Kleber (MGA), Kaltfole . . . Primer + UV(nicht auf Kaltfolie)


    wenn Farbe auf die Kaltfolie kommt haben wir das Problem nicht.


    mit Temperatur und Lack haben wir schon rum gespielt aber ohne Erfolg.


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee


    Gruß

    Henrik.


    ich hoffe es steht alles drinnen, er hat die Hälfte beim Hochladen weggeschnitten.


  • Ich denke das das wirklich nur bei Bogenentnahme und beim obersten Bogen der Fall ist, weil der Temperaturtunterschied in dem Moment so gross ist zwischen Auslagestapel und der Umgebungstemperatur, dass es somit zu es zu dem krakulieren kommt.Die Bögen in dem Auslagestapel widerrum haben genug Zeit um sich abzuklimatisieren.Ich würde um sicher zu gehen wenn der Auslagestapel voll ist zwei -drei Minuten ruhen lassen und dann diesen rausfahren.Dann solltet ihr auf der sicheren Seite sein.Vllt hat der Hersteller ja was an der Kaltfolie verändert und die reagiert nun da empfindlicher.

  • also wenn ich mir das Bild genauer ansehe (Silberstreifen ganz rechts oben) erkenne ich kein Aufreißen der Oberfläche sondern eher faltenähnliche Blasen der Folie auf dem Kleber. Wie wenn das Gummituch walkt. Ist der Streifen am Druckanfang oder am Druckende des Bogens?

    Dass nachfolgende Bogen im Stapel diesen Effekt nicht zeigen, deutet zunächst - wie Dexter schon sagt - auf einen Temperaturunterschied bei der Bogenentnahme hin. Ich kenne dieses Problem jedoch nur bei Dispersionslacken, wenn darunter hoher Farbauftrag gefahren wird.

    Ich würde jedoch auch mal das Anzugsmoment des Glasperlentuchs, bzw. Keramiktuchs und ggfs. die Unterzüge prüfen.

  • Ich denke das das wirklich nur bei Bogenentnahme und beim obersten Bogen der Fall ist, weil der Temperaturtunterschied in dem Moment so gross ist zwischen Auslagestapel und der Umgebungstemperatur, dass es somit zu es zu dem krakulieren kommt.Die Bögen in dem Auslagestapel widerrum haben genug Zeit um sich abzuklimatisieren.Ich würde um sicher zu gehen wenn der Auslagestapel voll ist zwei -drei Minuten ruhen lassen und dann diesen rausfahren.Dann solltet ihr auf der sicheren Seite sein.Vllt hat der Hersteller ja was an der Kaltfolie verändert und die reagiert nun da empfindlicher.

    Ja so ist unsere Vermutung, da es auch hier im Drucksaal doch recht frisch.

    Was habt ihr für Temp. im DW und welche Einstellung im Trockner?

    DW ist auf 27 und Trocknung (Zwischentrocknung 45-30, Auslagentrockner 70-40) getestet. UV Trockner wärmen natürlich auch gut durch, da haben wir ja dann kein Einfluss mehr.

    also wenn ich mir das Bild genauer ansehe (Silberstreifen ganz rechts oben) erkenne ich kein Aufreißen der Oberfläche sondern eher faltenähnliche Blasen der Folie auf dem Kleber. Wie wenn das Gummituch walkt. Ist der Streifen am Druckanfang oder am Druckende des Bogens?

    Dass nachfolgende Bogen im Stapel diesen Effekt nicht zeigen, deutet zunächst - wie Dexter schon sagt - auf einen Temperaturunterschied bei der Bogenentnahme hin. Ich kenne dieses Problem jedoch nur bei Dispersionslacken, wenn darunter hoher Farbauftrag gefahren wird.

    Ich würde jedoch auch mal das Anzugsmoment des Glasperlentuchs, bzw. Keramiktuchs und ggfs. die Unterzüge prüfen.

    Es geht ja auch nur um den Silbernen Streifen und es ist in jedem Nutzen von Hinten nach Vorne. Die Folie läuft sauber rein. Und ab Bogen zwei ist es fast weg bis weg.

    Ja von Dispersionslack kennt man das, deswegen erste Vermutung das es zu schnell Trocknet. Wir haben auch schon dünnere Kleberschicht getestet aber das wurde nicht besser.

    Den Anzug halte ich für das nächste mal im Auge, aber meine Kollegen sind da sehr sorgfältig das ich das fast ausschließen würde.


    Aber warum ist es besser wenn wir Farbe auf der Kaltfolie drucken? Bei diesem Beispiel war es perfekt zu sehen da ein Abruf nur Kaltfolie der nächste mit Farbe gedruckt wurde.

  • Servus!


    Ja ,das sieht nach einer Reaktion zwischen der Silbermetallicfarbe,der Kaltfolie und den extremen Temperaturunterschied aus.

    Das Material mit seiner Strucktur gibt dem ganzen noch den Rest.Das kennt man vom Displack in Verbindung mit Metallicfarben

    Silber,Gold und Bronze und einer zu hohen Trocknertemperatur.Der Displack bekommt dort eine Art Splittereffekt und Reist bzw.Platzt

    auf.




    Mit den besten Grüßen.




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Ich habe gestern nachgeforscht und eine PDF Datei von HD gefunden die was zu Thema krakulieren schreiben.Die sagen das zwischen der Temperatur im Drucksaal und Auslagestapeltemperatur dürfen nur maximal 15 Grad Celsius liegen ansonsten kommt es zum krakulieren.Du sagst es ja selber das es bei euch im Drucksaal sehr frisch ist .also geh ich davon aus das es 10-15 Grad Celsius bei euch im Drucksaal sind.Auslagestapel hat vllt 40 Grad und die 15 Grad Celsius und somit der maximale Temperaturunterschied der herrschen sollte ist deutlich überschritten.

  • Ich habe gestern nachgeforscht und eine PDF Datei von HD gefunden die was zu Thema krakulieren schreiben.Die sagen das zwischen der Temperatur im Drucksaal und Auslagestapeltemperatur dürfen nur maximal 15 Grad Celsius liegen ansonsten kommt es zum krakulieren.Du sagst es ja selber das es bei euch im Drucksaal sehr frisch ist .also geh ich davon aus das es 10-15 Grad Celsius bei euch im Drucksaal sind.Auslagestapel hat vllt 40 Grad und die 15 Grad Celsius und somit der maximale Temperaturunterschied der herrschen sollte ist deutlich überschritten.

    also im Drucksaal sind es wohl eher 18-20 was im Verhältnis zu sonst Kühler ist. aber die 15 Grad Unterschied hätte er ja trotzdem ja die UV Brenner abwärme deutlich drüber liegt.


    Aber zusammenfassend ist es ein Temperaturproblem was ja mit kommenden wärmeren Monaten weg sein könnte. Das werde ich wohl abwarten und beobachten müssen.


    Danke schon mal Alle