Brauche dringend HILFE... Siebdruck

  • Erstmal Hallo zusammen,


    ich bin Neu hier im Forum und brauche ganz dringend Hilfe.:(


    Und zwar fange ich ganz neu mit dem Siebdruck an, ich habe ein Bild mit zwei Farben, das heißt dass ich auch zwei Siebe belichten muss, das ist aber alles nicht das Problem.

    Mein Problem ist das ich das Bild für die Einzelnen Siebe in Illustrator nicht bearbeitet bekomme.

    Kann mir jemand helfen das Bild zu bearbeiten??


    Das wäre echt super!!:thumbup:


    Lg Sascha

  • Hi,

    hast du schon überhaupt mal gesiebdruckt?

    Womit willst du drucken, was für ein Equipment hast du? Welche Farben? Worauf willst du drucken?

    Falls auf dunkle TShirts, muss das rot eh weiß unterdruckt werden, das heißt du kannst erstmal die komplette Fläche vom Motiv Weiß drucken und dann das rot drauf.

    In Photoshop oder Affinity (das es gerade übrigens kostenlos als Vollversion für sechs Wochen gibt und das fast deckungsgleich mit Photoshop ist für einen Bruchteil vom Preis und ohne Abo) kannst du dann einfach das rot auswählen und auf eine zweite Ebene packen.

  • Hallo,


    ich habe das Siebdruckkarussell Riley Hopkins 150 und benutzte Wasserbasierte Farben.. das Bild soll auf ein Dunkels Textil...

    Es geht mir nur darum das ich nicht weiß, wie ich das Bild in Photoshop so bearbeitet bekomme das ich dann auch die vier Siebe nach Farbe belichten kann.. ..😤 würde mich über Hilfe sehr freuen...


    Lg Sascha

  • Ok, das Karussell hat keine Feineinstellung,

    das heißt schon beim belichten musst du die Folien auf jedem Sieb möglichst an der gleichen Stelle belichten. Dein Motiv ist sehr kleinteilig, das wird nicht so spaßig beim einpassen.

    Du musst jede gedruckte Farbe dann auch kurz zwischentrocknen, hast du da was für?

    Vor allem um ein richtig deckendes Weiß zu drucken musst du zwei mal drucken.

    Schau mal bei YouTube unter colour separation for screen printing.

    Wie oft hast du denn schon gedruckt?

    Womit druckst du deine Filme?