PSD Dateien in Indesign platziert und PDF erstellt

  • Hallo zusammen, ich habe eine simple Frage:


    Ich habe PSD Dateien in Indesign platziert und daraus ein PDF erstellt. Das geht an den Druckdienstleister.


    Spricht da etwas dagegen? Ist es bspw. besser die PSD in JPG, BMP o. ä. zu exportieren bevor man sie in Indesign platziert?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Servus,

    hab ich keine Ahnung. Ich weiß aber, daß die sogenannten Online-Druckereien ihre gewünschten Dateiformate auf Ihren Webseiten publizieren.

    Solltest Du zu einer regionalen Druckerei gehen, würd ich auch da mal auf die Webseite gehen, ob es Infos dazu gibt oder einfach mal anrufen.


    Schönes WE

  • Hallo,


    es ist völlig egal, mit welchen Dateiformaten du die Bilder in InDesign platzierst.


    Jedes Format hat eben seinen Vorteil und Verwendungszweck. In vielem Fällen platziert man sogar einen Mix aus Formaten in InDesign...

  • Hallo Jul,

    normal sollte es keine Probleme geben, aber frag doch bei deinem Druckdienstleister nach ob er deine Daten prüfen kann bevor er in Produktion geht.

    Wenn es ne anständige Druckerei ist, dann machen die das als Service..

  • Danke euch für die Infos!


    Ich hatte etwas bedenken bzgl. weißer Blitzer oder Probleme mit Transparenzen.. Habe verstanden, es sollte klappen - Aber besser nochmal den Druckdienstleister fragen. Der hat mir jetzt recht lapidar gesagt: PDF/X4 und gut ist..


    na dann Daumen drücken :D

  • Hallo !

    Das kommt auf die PSD-Daten an. Wenn die schon ins korrekte Farbprofil konvertiert wurden, und beim Export aus InDesign nicht mehr verändert werden, kannst du davon ausgehen, ein korrektes Ergebnis zu erhalten. Wenn das Endprodukt nicht Highend sein muss, kann auch die cmyk-Umwandlung in InDesign verwendet werden. Dazu sollte die vom Drucker vorgegebene Einstellungen beim PDF-Export verwendet werden.

    LG

    Nick