• Servus!


    Schreibt doch mal was Ihr für Erfahrungen mit den ManRoland 700er EVO oder 900er Serien.

    Anleger,Druck -/Lackwerke,Auslage etc.S/W .

    Ich kenne leider nur die alten Ultraman Serien aus den 70er Jahren mit Heberfeuchtwerk,Bildregler und Zonenschrauben.

    Ja ok eine 202 Kompakt war auch dabei,aber die war in den 90er Jahren auch schon alt.


    Also schreibt mal was,ich möchte alles darüber Wissen.




    Mit den besten Grüßen


    Maik.





    Drucker aus Leidenschaft

  • Also ich kann nur über die 700er sprechen .

    Der Anleger ist ne Katastrophe. Sobald die Bogen rund sind nur Probleme. Nen Punkt rein oder raus mit dem Kopf entscheidet oft über leben und Tod. Mit den Jahren ist der gesamte Kopf ausgeschlagen ohne Ende. Alles am wackeln . Die ganzen Sensoren am Anleger und Auslage sind so anfällig . Geht die Platte nicht mehr hoch oder runter richtet nicht aus , der Kopf rüstet nicht ( das hab ich eh nie verstanden warum der nicht direkt auf Format fährt: dazu muss man vieles Immernoch manuell einstellen .

    Feuchtwerk ne einzige Katastrophe. Läuft total unstabil . Wischer laufen kaputt weil die Feuchtwerke nicht mehr abspringen . Die Isolierung vom Wasserkasten ist so das sie auch immer schön ablöst und in der Maschine hängt . Das farbwerk an sich ist ok und reagiert in der Regel schnell . Allerdings das ein und Ausbauen ist wie vor 20 Jahren .die druckfeder in den lagerschalen sind regelmäßig kaputt das die Walzen in den Schalen nicht mehr gehalten werden und rausfallen. Der Farbkasten schlecht . Die Schieber nutzen ab und müssen mit der Zeit immer wieder nachgestellt werden . Dazu kommen das sie verkleben und bei ner nullstellung sieht man dann wie krumm alles steht . Lackwerk das gleiche wie vor 20 Jahren . Keine Automatisierung.

    Auslage auch anfällig wie Sau von den Sensoren .

    Ich muss dazu sagen meine 700er waren alles uv Maschinen . Aber wer den Vergleich zwischen Manroland und Heidelberg hat weiß was ich meine . Man kann es eigentlich nicht vergleichen. Dazwischen liegen Welten . Gut was die Evolution kann oder nicht kann , weiß ich nicht . Aber ich will nie wieder an so ner Mühle arbeiten .

    Wenn du noch spezielle Fragen hast gerne. Hab sicherlich auch einiges vergessen .

  • Von welchem Baujahr ist die 700er?Und arbeitest du noch an der Maschine ?in Österreich gibt es ne Druckerei die heißt Samson Druck und die hat drei 700er Evolution.mein Betrieb hatte eine alte 700er aus dem Jahr 2001 und die lief bis zuletzt ganz gut.klar die Rüstzeiten waren natürlich hoch aber was will man von solch einer alten Maschine erwarte.

  • Servus!


    Ja ok.Das ist doch eine ehrliche und persönliche Aussage.

    Wie schon geschrieben,kenne ich nur die alten Dinos.Die haben aber alle ihre Dienste über Jahre

    hinweg geleistet.

    Wäre für mich persönlich eine spezieller Reiz mal eine neue aus der EVO Serie zu drucken.Um einmal den aktuellen Vergleich zu Heidelberg und KBA zu haben.


    Das wäre ehrlich gesagt meine persönliche Erfüllung als Drucker.So zu sagen ,den Überblick über das große Ganze zu haben.




    Vielen Dank für die Antwort auf meine Frage.





    Mit den besten Grüßen




    Maik.






    Drucker aus Leidenschaft

  • Hallo Maik,

    ich bin der Meinung, dass man wissen muss was man damit machen will. Mit der Evolution hast du eine Maschine mit einem super Druckwerk (scharfer Punkt/ saubere Flächen) also wie auch schon bei der HI PRINT. Was die Performance angeht (Anleger /Auslage) kann Sie hingegen nicht mit König und Bauer oder Heidelberg mithalten, ist aber schon besser als die Vorgänger. Meine Erfahrung ist leider aber, dass die Maschine kaputt gespart wurde. Das heißt sie ist sehr störungsanfällig ( gerade Lager und pneumatik). Außerdem ist die Verarbeitung generell sehr viel schlechter geworden. Die Bleche kommen scheinbar aus Solingen und sind sehr scharf, der Lack löst sich schon vom angucken und die Galerie ist wacklig wie ein Kartenhaus. Leider ist der Service bei MAN auch sehr ausgedünnt worden. Ich denke, dass man mit der letzten 700 HIPRINT besser und zuverlässiger unterwegs ist.

  • Servus Emulgator !


    Ok ,vielen Dank für diese Antwort.

    Ist auch sehr interessant und informativ deine Ausführung.Also wäre dann schon mal ein guter Ansatz mit

    der 700 HIPRINT.

    Aber sei beruhigt ,die anderen beiden Hersteller müssen auch auf Sparkurs gehen.Die brauchen auch recht viel

    Zeit ,wenn es um gewisse Nachbesserungen geht.

    Es ist eben nicht alles Gold was da glänzt. Viel Schau und Schnickschnack was man am Ende nicht benötigt,aber

    teuer bezahlen soll bzw. muß.


    Ein Schönheitspreis, ist für mich immer noch kein Druckqualitätssiegel.







    Vielen Dank für Deine Antwort auf meine Frage.





    Mit den besten Grüßen



    Maik.






    Drucker aus Leidenschaft