Lineal Ausbau am OHT-A4

  • Hallo liebe Freunde der Schwarzen Kunst,


    ich bin neu im Forum und wollte direkt mal loslegen mit einem etwas spezielleren Thema.


    Am Tiegel habe ich bereits einige Jahre Erfahrung und würde mich als ziemlich sicher einschätzen, aber egal wie lange man die Kisten schon kennt, es kommt immer wieder was neues dazu :)


    Also:

    Vor einer Weile habe ich mir eine neue Bastelarbeit gesucht und einen Tiegel bekommen der wirklich komplett verdreckt und misshandelt wurde. Ich habe bereits einige Teile ausgebaut und gereinigt unter anderem muss ich jetzt aber noch das Schwungrad und die komplette Seite reinigen, da der Tiegel auch problemlos rückwärts läuft, weil die sperrklinke durch alte Farbe nicht mehr greifen kann :)


    Der Grund meines Schreibens ist aber das Lineal. Beide Schrauben zum fein justieren und grade stellen sind kaputt (und Schweine teuer :)).


    Hat das schonmal jemand ausgebaut und kann mir sagen wie ich am besten vorgehe?


    Und kleine Frage am Rande. Gibt es eigentlich sowas wie ein Montagehandbuch oder Ähnliches für die Maschine? Also sowas was die Monteure von Heidelberg vielleicht intern hatten?


    Beste Grüße,


    Marco von Nokiss.print

  • Hallo Marco,

    die Sperrklinke sollte auf jeden Fall gangbar sein um einen Maschinenschaden vorzubeugen. Meinen Glückwunsch, denn viele Tiegel-Bediener kennen das Teil nicht.

    Es gibt ein Ersatzteilbuch und eine Bedienungsanleitung sowie ein kleines Buch winke für den Maschinenmeister.

    Das Lineal von der Registereinrichtung ist sehr einfach auszubauen. Es gibt rechts und links an den Hebeln, die auch die Schrauben zur Höhenverstellung tragen, je eine M6 Schraube. Diese müssen gelößt werden und die Einrichtung kann abgezogen werden. Die Schrauben sitzen jeweils rechts.

    Bei Interesse habe ich auch ein Ersatzteil.

    MfG.

  • Hallo Boston Presse,


    war wirklich sehr einfach, da hätte ich wahrscheinlich einfach mal ordentlich schauen müssen :) ich bin momentan von früh bis spät am putzen, weil wirklich alles versaut ist.


    Das Buch mit den Ersatzteilen von dem du redest ist einfach nur das teileverzeichnis, richtig? Also keine Buch mit Explosionszeichnungen, oder?


    Also die sperrklinke würde ich auch wirklich gerne wieder sauber bekommen, aber mir ist es noch rätselhaft, wie ich das komplette Schwungrad und alles entferne, oder ob ich das lieber lassen sollte. Der Tiegel wurde schon einmal von einem „Fachmann“ komplett rückwärts geöffnet... soweit ich weiß schädigt das Bolzen im Greiferkopf.


    Wie genau sich das aber bisher äußert, dass kann ich nicht sagen. Der Tiegel druckt eigentlich sehr gut und jetzt wo er immer sauberer wird und etwas Öl und liebe bekommen hat hört es sich auch alles schon wieder sehr schön an :)


    Im inneren ist noch einiges an Papier und anderer Unrat, aber ich komme schlecht an alles ran. Bin schon von hinten, vorne und der Seite ran, aber der Druckarm ist immer noch sehr schwerfällig in die Maschine zu bekommen. Normalerweise geht der druckarm ja quasi von allein in die Maschine, wenn man vom Druck abgeht, aber bei diesem Schätzchen muss man wirklich relativ stark nachdrücken.


    Soweit das Update. Das Lineal ist wieder drin und die neuen 27mm Schrauben von Kaschke sind verbaut ;)


    Beste Grüße

  • Hallo,

    ja es ist das Ersatzteilbuch, ein wertvoller Helfer um alle Teile richtig bestimmen zu können. Mit der Teile-Nummer kann dann jedes Teil zweifelsfrei bestimmt werden. Das hilft auch bei bestimmten Fragen. Ist das Buch vorhanden?


    Um das Schwungrad abzunehmen muß zuerst der Einrückhebel abgebaut werden und dann die Abdeckung von der Kupplung. Der Mitnehmerring muß allerdings mit einer Abziehvorrichtung ausgebaut werden, denn der wird mit einer Passfeder gehalten. Evtl. können hierfür auch zwei lange Gewindeschrauben benutzt werden, denn der Ring hat entsprechende Gewindebohrungen. Danach kann auch das Schwungrad abgezogen werden. Sinnvoll ist es, dann auch die entsprechenden Kugellager zu wechseln.

    Verharztes Öl in den Lagerstellen sollte zunächst mit WD 40 eingesprüht werden und dann mit Weißöl/Parafinöl behandelt werden. Angetrocknete Farbe kann mit Nitro oder einer entsprechenden Verdünnung oder speziellem Farblöser beseitigt werden. Die Sperrklinke darf nicht geölt werden, die muß immer trocken sein. Rückwärtsdrehen ist nur ein sehr kleines Stück erlaubt, um mit den Drucksteller denTiegel zu entlasten,die Greiferschaltung kann sonst beschädigt werden. Als 2. Möglichkeit können dann noch die 6 Schrauben von der Kniehenbelbefestigung hinten am Grundgestell gelößt werden, um den Tiegel vom "Druck" zu bekommen. Dann kann auch gleich der Abscherring kontolliert werden.

    Viel Freude mit der Maschine

  • Hallo Zusammen,

    seit Jahren lese ich hier nun schon mit obwohl ich als gelernter Setzer nur maximal ein Drittel von dem verstehe was geschrieben wird. Dennoch möchte ich an dieser Stelle einmal allen, vor allem aber Bosten Presse Danke sagen für die unermüdliche und darüber hinaus sehr fundierte Weitergabe der Kenntnisse und Erfahrungen. In unserer heutigen teils sehr egoistischen Zeit ist dies keine Selbstverständlichkeit.

    Also nochmals Danke an alle die sich hier mit Rat, Tat und Erfahrungen beteiligen.

    Allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. In der Hoffnung dass dieses dann etwas besser als das alte wird. Bleibt oder werdet alle gesund!

    Print Peet

  • Hallo Print Peet,

    Danke für die Ausführungen und Wünsche für das Neue Jahr.

    Auch ich möchte mich den guten Wünschen für 2021 anschließen und wünsche allen Foren-Mitgliedern eine schöne Adventszeit, frohe Festtage und einen guten, gesunden Start ins Neue Jahr.

    Gott grüß die Kunst

    Boston Presse

  • Vielen Dank für die tolle Antwort. Ich kann auch nur nochmal danke sagen, dass es Menschen gibt die die schwarze Kunst an die nächsten weitergeben. Bisher habe ich zum Glück noch nie einen Kollegen der Zunft getroffen, der sein Wissen und das Handwerk nicht weitergeben und so am Leben halten wollte.


    Ich habe noch eine letzte Frage bezüglich des Greiferkopfes. Ich werde in den nächsten Tagen mal Fotos vom Tiegel hochstellen. Kann ich den Greiferkopf und die Greifer problemlos entfernen, oder muss ich hier auf etwas spezielles achten?


    Und noch eine letzte Sache. Bisher konnte ich so gut wie keine der Stift Verbindungen problemlos lösen, da die Maschine wie bereits erwähnt leider sehr dreckig und auch teilweise verklebt ist mit altem Öl und Farbe. Außer aufbohren gibt es wahrscheinlich nicht viele Möglichkeiten, oder?


    Frohe Festtage wünsche ich euch allen :) vielen Dank für euren Rat und die Hilfe


    Grüße,


    Marco

  • Hallo Marco,

    die Verbindungen mit konischen Stiften lassen sich nur in einer Richtung lösen, daß Werkzeug zum heraustreiben muß auf die dünnere Seite aufgesetzt werden. In vielen Fällen jedoch ohne Erfolg. Also ausbohren, evtl.Reststück herausschlagen und mit der passenden konischen Reibahle den Sitz für einen neuen Stift vorbereiten. Also erst die passenden Stifte beschaffen.

    Die Greifer lassen sich problemlos vom Greiferträger abbauen. Der Kugelbolzen und die Scharnierschraube sollten auf Verschleiß geprüft werden.

    Warum soll der Greiferkopf abgenommen werden? Zur Kontrolle kann der Deckel mit den 3 Schrauben abgenommen werden. Um den Kopf abzubauen muß die Schaltspindel abgenommen werden. Das sind nur zwei Schrauben und zwei Gewindestifte. Vorher sollte noch die Seitenmarke ausgebaut werden( Vorsicht auf Druckfeder und Bolzen achten) und das Kegel-und Tellerrad gekennzeichnet werden um alles in der passenden Zahnstellung wieder zusammengebaut werden kann. Dazu wünsche ich viel Spaß!(?)