Liebes Forum
Ich habe folgende Problematik zu lösen. Ich möchte ein dünnes japanisches Gampipapier (9-12 gm2) auf einen mit Blattgold beschichteten Träger kleben (320 gm2 Planinum Rag von Hahnemühle, säurefrei). Diese verklebte Kombination von Gampi-Papier, Blattgoldschicht und Träger wird danach mittels eines Pinsels mit einer lichtempfindlichen Emulsion beschichtet (enthält ätzendes Silbernitrat) und mit UV-Licht belichtet. Danach kommt alles in folgende Bäder: Entwicklerbad, Klärbad (Zitronensäure), Fixierbad, Wasserbad.
Hier nun meine Frage zum geeigneten Leim: Er darf sich in all den chemischen Bädern nicht vom Träger lösen. Nach dem Verbinden mit dem Gampi-Papier muss ein Zeitfenster bleiben, wo man das Gampi-Papier noch ein wenig «schieben» kann, um mögliche Falten wegzukriegen. Während der Trocknung sollte eine Spannung entstehen, so dass auch noch letzte Falten «weggezogen» werden. Danach bzw. nach der Trocknung sollte die Kombination (Gampi-Papier, Platinum Rag) wasserfest sein, bzw. resistent gegen all die beschriebenen Bäder, der Leim sollte sich in den Bädern nicht ablösen. Ich dachte erst an Planatol, doch ist mir das zu unsicher, also dachte ich, ich frage mal die Profis in einem Forum. Was ratet Ihr mir? Auf jeden Fall schon mal jetzt ein liebes Dankeschön.
Discovery