KBA Rapida 106 Plattenwechsel Probleme

  • Hallo Leute wir haben seit einiger Zeit Probleme beim Plattenwechsel mit unserer 106. Wir hatten eigentlich immer dortschy gt, das sava advantage plus. Bei dem hat sich das Tuch immer aus der armierung gerissen. Haben dann birkan verwendet. Jetzt kam der dortschy Vertreter und hat aco Otto gt mitgebracht. Bei diesen Tüchern kleben die Platten beim Wechsel fest und werden verknickt, oder sogar ins farbwerk gezogen. Habe jetzt in der Inbetriebnahme den Druck beim Plattenwechsel abgestellt, dann funktioniert es ohne Probleme. Jemand ähnliche Probleme, oder schon mal davon gehört?

  • Hallo...

    Wir hatten dieses Problem auch auf unserer neuen 106. Aber um nicht wieder auf ein neues Gummituch umstellen zu müssen sind wir draufgekommen das die Leitbügel

    bei der Plattenausfuhr nicht im optimalen Winkel waren diese wurden dann seitens KBA verändert.

    Seitdem herrscht ruhe.


    Bei unserer alten 105er hatten wir auch schon mal dieses Problem damals haben wir ein anderes Gummituch ausprobiert dann war es auch weg.

    Aber diesmal wollten wir nichts mehr verändern deshalb wir die Winkelneigung der Ausfuhrbügel von KBA verändern lassen.

  • Servus!


    Wir hatten ein ähnliches Problem.

    Die Platten wickelten sich ins Farbwerk oder liefen komplett und mehrfach gefalten ins Feuchtwerk.

    Das Problem lag an der ersten Software beim Plattenwechsel.Der war einfach zu schnell und die Spannschiene

    hatte noch nicht geöffnet oder geschlossen.

    Dabei hatte der Plattenwechsel ja eigentlich noch ne Menge Zeit,da das Gummiwaschprogramm eh noch gelaufen ist.




    Mit den besten Grüßen,




    Maik.






    Drucker aus Leidenschaft

  • Ist kein direkt antrieb, waschen nicht beim Plattenwechsel

  • Servus!


    Ok.Sind wahrscheinlich alle DW betroffen.

    Waschen vor dem Plattenwechsel macht auch keinen Sinn.

    Die Transportrollen oder die Saugstangen beim Plattenauswurf funktionieren auch ohne Problem?

    Es hat sich auch keine Altfarbe in diesem Bereich aufgebaut,wo die Platte beim Ausfahren hängen bleibt bzw.

    stolpert?

    Die Plattenhinterkanten öffnen auch sauber alle Segmente öffnen gleichzeitig?Die Rückseite der Druckplatte und

    der Plattenzylinder sind auch soweit sauber?

    Die Gummitücher sind zwischen 1.95-1.96er ? An der Aufzugstärke ist die auch nichts geändert worden?

    Die Druckplatten sind auch vom selben Hersteller ?


    OK,dann wird es schon echt eng.




    Mit den besten Grüßen.




    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Alles was du geschrieben hast ist so wie du gesagt hast. Wir haben eine 8 lttl alv 3. Angefangen hat es mit dem 2.DW, das ist unsere standfarbe in der wir das Schwarz haben. Haben die grüne anpressswalze gereinigt, die ausführrollen im Wechsler. Platten schienen gereinigt, geölt. Zylinder und Platte sind sauber. Haben mittlerweile prozesslose Platten, also auch kein überschüssiges gummi auf der Rückseite. Habe in der Inbetriebnahme rumgespielt, Platten mit angestellter anpressswalze ausgespannt, kein Unterschied. Gummi waschen bringt auch nix. Das einzige was das Problem löst ist, ohne Druck die Platten auszuspannen. Dann sind die ganz normal, ohne Knicke. Kba war 2 mal da und meinte liegt nicht an der Maschine. Steuerzeiten, Winkel und bremse funktioniert alles einwandfrei. Es ist halt wirklich nur mit den dortschy Tüchern. Die anderen Werke mit birkan ohne Probleme.

  • Sowas habe ich auch noch nie gehört das es solch ein Theater gibt beim Plattenwechsel nur wegen den Gummitüchern.Da bin ich froh das ich an meiner XL 106 sowas nicht habe.gerade der Plattenwechsel ist meines Erachtens der heikelste moment wo keine Störung auftauchen sollte.da zucke ich auch immer zusammen wenn ausgerechnet beim ausspannen was passiert und die Maschine warum auch immer eine Störung hat.

  • Servus!


    Sieht so aus das die Ausfahrende Platte gegen die Fingerschutzspindel fährt und dort hängen bleibt bzw.gestaucht wird.

    Eventuell kommt die Anpressrolle zu spät oder geht viel zu früh wieder weg.

    Möglich das die Platte in diesem Moment ohne wirkliche Transportführung ist und die Plattenhinterkante sich in der

    Fingerschutzspindel aufrollt.

    Zwei kurze Fragen,werden die Platten bei Euch abgekantet und die Gummitücher liegen auch gut am GT Zylinder

    an?

    Man sollte ja alle eventuellen Störungs-/Fehlerquellen mal abklopfen,d.h. ausschließen.Luft blässt auch im Bereich

    der Anpressrolle nicht ab (Pneumatikschlauch)?


    Puh,ehrlich gesagt jetzt wird es wirklich schwierig mit den neuen Gummitüchern.Würde sagen nehmt das Altbwerte

    von Birkan wenn es wirklich damit keine Probleme gibt.Ist meine persönliche Meinung die ich Euch noch mit auf den

    Weg geben kann.

    Fakt ist beim Drucken kommen viele Faktoren zusammen und die müssen passen,ansonsten geht der Schuss beim eventuellen Einsparen Granatenmäßig nach hinten los.


    Egal wie,ich Wünsche Euch viel Glück und gute Nerven beim testen.



    Mit den besten Grüßen.




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft

  • Wie gesagt wir mussten keine Tücher tauschen einzig und allein die Ausfuhrbügel in einem anderen Winkel gestellt und Problem war weg.

    Haben daneben noch eine 105 er stehen . Mit gleichen Platten und gleichen Tüchern wie auf der 106 deshalb wollten wir nichts ändern.

  • Moin


    Arbeite zwar nicht auf einer KBA. Aber so wie du es beschreibst das Problem. Hört sich für mich nach Gummitücher an. Da würde ich mal schauen ob es zu dick ist, Unterlagskarton passen und ob es richtig angezogen ist. Ich muss meine mit 70 Nm anziehen. Grüße Frank

  • Meinst du diese?

  • Meinst du die gelben fingerschutz Stangen? Die anpresswalze ist bei Maschinen ohne direktantrieb, in der Grundeinstellung beim ausfahren nicht angestellt. Das habe ich beim Spielen in der ibn ausprobiert, aber solange die Platten unter Druck ausgeführt werden, verknicken sie. Egal ob mit presswalze oder ohne. Platten werden abgekantet, die Option gab es erst 3 Monate nach dem wir bestellt hatten.

  • Ja das sind sie ..( gelb markiert)

    Auch unsere 106er hat keinen Direktantrieb

    Platten werden bei uns nicht gekanntet

    Plattenausfuhr ebenfalls unter druck

    Die Bügel wurden bei uns ich sag mal "Zurückgestaucht" neu gebohrt und wieder eingebaut alles vor Ort

    Seit dem Tipitopi

  • Servus!


    Unser KBA Instruktor vermutet das es wirklich am Gummituch (Zusammensetzung der Oberfläche) liegt.

    Die Druckplatte löst sich unter Pressung beim Ausfahren schlecht (klebt) am Gummituch.

    Wenn man in der Software den Plattenwechsel unter Pressung etwas verlangsamt,dann sollte das auch mit

    diesen Gummitüchern, meint er gehen.

    Das müsste aber dann der Service von KBA in Angriff nehmen.


    Wir benutzen im Großformat die Birkan Dot Master,die kann ich wirklich nur empfehlen.

    Die Kynio Gummitücher haben wir im Mittelformat HD XL106+KBA Rapida 106 UVLED und Konvent. KBA XL106X.




    Mit den besten Grüßen.





    Maik





    Drucker aus Leidenschaft