• Guten Tag,


    ich sammle Pokemonkarten und möchte mich näher mit dem Druckprozess beschäftigen.

    Gibt es da zufällig gute Quellen im Internet die mir weiterhelfen könnten?


    Da die Preise für Pokemonkarten mittlerweile sehr teuer sind würde ich gerne im Stande sein Fälschungen von Originalen zuverlässig zu unterscheiden.

    Ist das überhaupt möglich? Wenn ja, wie? Habe mir dafür einen Fadenzähler mit 30-facher Vergrößerung angeschafft, kann in manchen Fällen aber das Gefundene nicht so gut interpretieren.


    Ich habe hier auch mal ein Beispiel mitgebracht, bei dem ich Hilfe bräuchte (siehe Anhang). Ich hätte gesagt, dass das linke Exemplar eine Fälschung ist aufgrund der schwarzen Punkte. Wäre für Tipps sehr dankbar.


    Gruß


    p.s.: Entschuldigt bitte falls ich hier komplett falsch bin.

  • Das kannst du leider nicht so einfach sagen ;) Das ist lediglich ein anderes Druckraster. Wahrscheinlich in einer anderen Druckerei angefertigt (Offsetdruck).

    Denke das könntest du nur an richtig an der Qualität des Druckes erkennen. Ich denke das Fälschungen, wenn dann mit Digitaldruck gefertigt werden. Offset würde sich nicht lohnen zum fälschen bei dem Produkt, denke ich ;)

  • Die Frage kann so nicht beantwortet werden. Fälschen kann man alles und die Merkmale auf den Bildern sind typische Merkmale im Druck. Im rechten Bild ist der Passer, also wie die vier Druckfarben zueinandern stehen besser. Im braunen Bereich des Bildes kann man eine schöne Rosettenbildung erkennen. Also das die vier Farben kleine Kreise bilden.

    Dies ist beim linken Bild nicht der Fall. Dort stehen die Farben aufeinander. Das führt zu den kleinen schwarzen Punkten. Gibt es andere Merkmal an denen man eine Fälschung erkennen kann? Kleine Hologrammbilder auf der Kartenrückseite oder ähnliches? Diese sind zum Beispiel nicht so einfach zu fälschen.