Erfahrungen H&B Lack Versorgung

  • Hi Leute wir haben eine kba 106 8 lttl von 2018. Erste Maschine mit der neuen leitstandsoftware damals. wie sind eure Erfahrungen mit dem verarbeiten von sandlack an den H&B highflow lackkammern? Wie sind eure Erfahrungen insgesamt mit der pneumatischen Anstellung des rakels? Bei uns hat vor allem 2. Lackwerk seit Inbetriebnahme Probleme bereitet. Das zieht sich durch von hohem Messer Verschleiß, max. 1 Woche 2 schichtbetrieb. Über rakel Halterungen lose, bis zu einer drucklänge im gegendruck zylinder. Wie sind eure Erfahrungen mit dem H&B lackwerk?


    Gruß Karsten

  • Ja bei sandlack ist es klar, das der Verschleiß höher ist. Aber auch sonst kommen wir mit normalem dispersions glanzlack im 2 schichtbetrieb, nicht über eine Woche. An unserer alten 106 mit der hydraulischen lackkammer, hält das Messer mindestens 2-3 Wochen.

  • Hi Karsten,

    Sandlack ist extrem abrasiv. Dadurch ist der Rakelverschleiß deutlich höher als bei normalen Dispersionslacken mit wenig oder gar keinen Pigmenten. Man kann die Standzeit jedoch durch Verwendung anderer Rakelmaterialien ganz gut erhöhen.

    Wichtig sind jedoch auch die Einstellungen und dabei vor allem der Anstelldruck der Kammer gegen die Walze. Dieser sollte eigentlich beim sogenannten H&B "Wedge Design" System (neue Variante) besser einstellbar sein als bei der hydraulischen Anstellung (HydroComp), da man mit weniger Druck bei höherer Stabilität arbeiten kann. Wichtig dabei ist auch, dass die Kammerposition/Parallelität exakt eingestellt ist und Fehler nicht mit hohem Einstelldruck kompensiert werden müssen. Sind eure Rakel über die gesamte Breite gleichmäßig abgenutzt?

    Darüber hinaus kann die Standzeit noch von der Rasterwalzenoberfläche beeinflusst werden.

    Wenn du noch Details zu den Einstellungen wissen möchtest, kannst dich gerne auch telefonisch bei mir melden 0172-7274307

  • Also wir hatten mal Keramik Beschichtete Rakelmesser. Dort waren nur die vordersten 2mm an der Phasenseite beschichtet. Preis war aber fast Doppelt so hoch als Standard Messer von Daetwyler. Hielten dafür aber auch doppelt so lange. Wir wechseln unsere Messer eh vorsorglich alle 2-3 Wochen um unregelmäßigen Verschleiß vorzubeugen.


    Über oben genanntes Rakelsystem kann ich dir leider nichts sagen.


    Gruss

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz