UV - Lampen

  • Hallo zusammen......


    Hab da mal ne Frage...

    Könnte mir jemand etwas dazu sagen nach wie vielen Betriebsstunden man die UV-Lampen Austauschen sollte.

    Vielleicht hat jemand darin Erfahrung da wir die Maschine seit 1 Jahr haben und uns darin die Erfahrung fehlt.


    Vielen Dank

  • 800h bis 1500h, und/oder wenn die Trocknung nicht mehr ausreicht. Mit der Betriebsdauer lässt die Intensität der UV-Lampen nach, diese liegt bei 1500 h nur noch bei ca.60%. Gleichzeitig steigt im Verhältnis die Infrarotstrahlung an, welches den Trocknungsprozess unterstützt. Daher ist die Trocknung relativ konstant innerhalb dieser Zeit. Bis dieser Maximalpunkt überschritten worden ist, dann nützt nicht mehr viel, weil nicht mehr genug UV herauskommt.


    Oft haben die Systeme genug Reserven, bzw. es wird gar nicht viel an Leistung benötigt. Reden wir nicht über extreme Jahre, ist das Alter einer UV-Lampe egal, nur die Betriebsstunden zählen. Daher können, oft wenn nur selten und langsam gefahren wird, bestimmte Lampen uralt sein und noch funktionieren.

    Steht aber ein schwieriger Auftrag (oder ein längerer) an, sollte man ruhig großzügig tauschen. In der Regel merkt man dieses an der schwächer werdenden Trocknung der gesamten Anlage.


    Reden wir nur über UV, nicht UV-LED, halte ich eine Lebensdauer von 12.000 h für nicht erreichbar. Dann ist es technisch gesehen nur noch eine Infrarotlampe, keine UV-Lampe mehr.

  • TrocknerSpezi hat vollkommen recht, dazu kommt noch Pflege und andere Einflüsse bei denen die Lampe kontaminiert werden kann. Zum Beispiel wird die Oberfläche milchig, möglicherweise durch eingebranntes Puder, und dann hält sie eventuell auch nur 500 Stunden oder weniger. 800-1500 Stunden sind ein sehr guter Richtwert, je nachdem ob Eisendotiert o.ä.. Übrigens spielen auch die Anzahl der Strahlerzündungen eine Rolle, jeder Neustart verkürzt die Lebensdauer um bis zu 1 Stunde. Auch hier abhängig was für Strahler etc.

    Was die Performance angeht, Wartung, Wartung, Wartung, auch insbesondere des Kühlkreislaufes.