Frage 247, Ist der Vierfarbendruck noch immer der Standard-Skalendruck?

  • Meine Antwort:

  • Ich musste es erstmal nachschlagen und möchte Inkman ergänzen. Antwort gibt wie immer der Medienstandard Druck. Standarddruckbedingungen ist hier das Zauberwort und ICC Profil. Die Standdarddruckbedingungen werden von der Fogra "erforscht" um es einmal etwas lapidar auszudrücken. Da der medienstandard Druck ALLE Druckverfahren abdecken soll(tut er nur eingeschränkt) , ist er sehr allgemein gehalten. Also werfen wir einen Blick was eine Standardruckbedingung eigentlich ist.

    - Sie beinhaltet das Druckverfahren( egal ob Offset, Flexo, Tinte Toner.........)

    -Die Bedruckstoffkategorie (gestrichen, ungestrichen ......) und ggf. die mögliche Bedruckstoffmasse( Bsp.: 80-250 gr)

    -Die mögliche Rasterfrequenz und Rasterart

    ----------------------------------------------------------------------

    Im nächsten Schritt wird eine Druckkennlinie zugeordnet. Also egal wie das Druckverfahren funktioniert MUSS definiert sein ( mittels der Druckkennlinie) wie Primärfarben erreicht werden

    und die Lab Werte der Primär- und Sekundärfarben

    --------------------------------------------------------------------------

    Jetzt wird charaketerisiert. Ich drucke nun unter den beschriebenen Bedinguungen eine Testtafel aus. Die Einstellungen die ich benötogte um die Werte der Testtafel mit meinen Druckbedingungen zu erreichen speicher ich ab in einem ICC Profil.
    Wenn vorhanden kann ich natürlich auch ein ICC Profil nehmen welches mir zur Verfügung gestellt wird ;)

    ------------------------------------------------------------------

    Um die Frage von Inkman also zu beantworten ob 4 Farben Standard sind, dann muss das nach medienstandard druck mit Ja beantwortet werden. Ob eine Notwendigkeit besteht dieses zu ändern kann ich nur mit den genannten Fakten beantworten.

    Es ist egal welche oder wieviel Farben ich benutze, es ist nur wichtig das ich irgendwie am Ende die Testtafel gemäss ISO 12647-2 erreiche mit den zur Verfügung bestehenden Bedingungen die die Maschine hergibt.