Arbeiten am Tiegel als gelernter Offsetdrucker

  • Hallo zusammen. Ich habe 2 Fragen bezüglich der Arbeit am Heidelberger Tiegel.

    Kurze Info dazu. Ich habe Offsetdruck gelernt und auch als Siebdrucker und Digitaldrucker gearbeitet. In meiner Firma bin ich der einzige der eine Ausbildung in dem Bereich hat. Mein Chef hat gerade zwei Tiegel gekauft. Mich haben diese Maschinen schon immer fasziniert und ich wurde auch Mal an einem angelernt.


    Jetzt meine Fragen:

    -Darf ich als Offsetdrucker überhaupt am Tiegel arbeiten? Was sagt die BG dazu?

    Falls ich das nicht darf, muss ich eine Umschulung machen? Falls ja wo / wie macht man so etwas?


    -Ich habe gehört dass die Tiegel eine etwas modernere Schutzfunktion haben müssen als die die 1986 verbaut wurde, damit die Versicherung bei Unfällen überhaupt zahlt.

    Ist das korrekt? Wenn ja wie sieht dieses "Upgrade" aus?


    Danke im vorraus ;)^^

  • Hallo, ich sehe keinen Grund warum ein Offsetdrucker nicht am OHT arbeiten sollte. Eine entsprechende Einweisung setze ich jedoch voraus. Alle anderen Fragen, bezüglich der Schutzfunktionen, sollten mit der zuständigen Berufsgenossenschaft geklärt werden.