Vorstellungs/Einstellungsgespräch, Frage Verdienstvorstellung?

  • Moin!


    Hab ja zur Zeit Schule (Techniker) und da lernt man dann einige andere Kollegen kennen und tauscht sich aus.
    Lohn-Dumping wird in den letzten Jahren immer schlimmer. Die Qualität der Drucker in den Betrieben sinkt
    proportional dazu, was auch kaum ein Wunder ist.
    Schlechte Drucker sind halt eher gewillt, auch für 10€ zu arbeiten.
    Auch sind Nachverhandlungen immer so toll wie Seifenschaum im Auge :D Wenn ich zB sage "Ok, in der
    Probezeit ne Lohngruppe weniger und danach Tarif", wird der 2. Teil des Satzes eh überhört und danach
    kannst dann wochenlang von Pontius nach Pilatus laufen und die Leute nerven, bevor evtl. das einge-
    halten wird (sogar, wenns im Vertrag festgehalten wurde) -.-

  • gute Fchkräfte wollen sie alle haben, ( so lange es sie überhaupt noch gibt.....von wegen Fchkräfte-Mangel und so), aber vergüten wie ungelernte Hilfskräfte.


    An Druckern gibt es derzeit eben keinen Mangel. Wie auch? Druckereien gehen pleite, Drucker bleiben übrig. Gäbe es einen Mangel an Drucker, würden die Preise automatisch steigen. Wie es in Branchen, in denen Fachkräfte fehlen auch der Fall ist.

  • Das sind ja schon recht fragliche Stundensätze.


    Man schimpft aktuell über Drogeriemarkt Schlecker und seinen Mitarbeiterumgang, aber zwischen 9 und 13 Euro zahlt er seinen Verkäuferinnen auch + Urlaubs-& Weihnachtgratifikation. Da sollen die Kassiererinnen mal lieber nicht so aufbegehren, es gibt noch schlecht(er) bezahlte Berufssparten.


    Ist doch alles ein Witzt bisweilen!

  • Hey,


    Als Gehaltsvorstellung würde ich immer Tariflohn angeben. Ich würde mich zum Beispiel nicht unter LG VII verkaufen wollen, (Guter Grundlohn sollte schon da sein, man kann dann über die Zulagen diskutieren). Aber gut, ich habe auch das Glück in einem unbefristeten AV zu sein. Ob ich dann, wenns brennt auch darauf bestehen würde, kann ich nicht sagen.


    Aber anderswiederum, für 10-12 € die Stunde, würde ich mir nen relaxteren Job suchen, mit weniger Verantwortung und weniger streßigen Tagen. Für das Geld, würde ich (!)NIEMALS(!) an einer 3B Maschine ohne Helfer arbeiten. Das ist mir einfach zu unterbezahlt.


    Aber natürlich sollte man auch schauen ->WAS<- produziert wird. Man kann ja schlecht, wenn man nur "Wegwerfprodukte" (Flyer etc.) produziert, soviel kriegen, wie ein Drucker der hochwertige Kosmetik- oder Automobilprodukte druckt. Der Umsatz (oder auch der Gewinn), spielt bei der Gehaltfrage natürlich auch eine Rolle.


    Meine kleine Ansicht dazu.


    MFG
    Michael

  • Die Arbeitgeber der Druckindustrie kündigen Manteltarifvertrag
    MTV muss zukunftsfähig werden und Betriebe wettbewerbsfähig machen



    Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) hat den bundesweit geltenden Manteltarifvertrag für die Druckindustrie zum 31. März 2011 gekündigt. Anlass ist die strukturelle Krise, in der sich die Branche befindet. Die im Manteltarifvertrag geregelten Arbeitsbedingungen stammen noch aus einer Zeit, als die Druckindustrie wuchs und ihre Unternehmen ertragsstark waren.



    Quelle:


    also tschüß 35-Woche und andere Leckerlies...... das Trendbarometer steht im grafischen Gewerbe eher auf "die fetten Jahre sind vorbei". Wenn man sich jetzt schon mal dran gewöhnt, ist die Enttäuschung nicht so groß, wenn es einen trifft!

  • ebenfalls "Moin" Nordic Printer, und vielen Dank für Deine Nachfarge.


    also ich warte leider immer noch auf ne Entscheidung.......habe bereits schon telefonisch nachgefragt, in wieweit eine Entscheidung beim Auswahlverfahren getroffen worden ist, tut uns leid, da müssen sie noch nen bßchen abwarten, noch nichts entschieden, auf Grund der zahlreichen Bewerbungen.


    Na prima, also "wieder mal" abwarten. Suche mittlerweile schon Bewerbungs-Möglichkeiten nach Maschinenführer/Bediener, aber auch in diesem Bereich "nichts als Zeitarbeit". Und "DAS" wollte ich mir eigentlich "noch nicht" antun, mich in der sogenannten "Leiharbeit" zu bewerben.


    Wünsche allen Mitgleidern hier nen erfolgreichen, angenehmen "Print-Tag" :thumbup:

  • Was man hier so liest...11 Euro als Drucker ?? 2400 brutto Einstiegsgehalt?? An ner gto von 1979 ?? Also beim ecklohn sind wir mittlerweile bei über 17 Euro angelangt..an ner Druckmaschine mit über 4 Werken sind wir bei 120 %.. Das wären über 20 Euro die Stunde.

  • Was man hier so liest...11 Euro als Drucker ?? 2400 brutto Einstiegsgehalt?? An ner gto von 1979 ?? Also beim ecklohn sind wir mittlerweile bei über 17 Euro angelangt..an ner Druckmaschine mit über 4 Werken sind wir bei 120 %.. Das wären über 20 Euro die Stunde.


    Hallo Speedmaster,


    das Thema hier ist 5 1/2 Jahre alt.
    Ich bin mir Sicher, dass der ein oder Andere hier mittlerweile etwas mehr verdient als damals.
    Leider sieht es in der Druckindustrie im gegensatz zu vielen anderen Industriezweigen recht mau aus...


    Gruß Sebastian

  • Es muss ja trotzdem noch aus unternehmerischer Sicht sehr gut verdient sein, sonst würde man es nicht mehr machen?? Frage ist bloß wo das ganze Geld hinkommt ;)


    Naive Vorstellung.
    Was willst Du machen wenn Du eine Druckerei hast? Ein McDoof oder eine Spielothek?
    Oder lieber einfach aufhören mit erheblichen Betriebsschulden?
    Und Deine Frage solltest Du vielleicht Herrn Dr. Schäuble stellen.