Alcolor GTO 52 2-farben Anpressdruck durch Kompressor

  • Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag in Eurem / Unserem Forum mit folgende Frage:

    Wir haben uns eine gebrauchte GTO-Z mit Alcolor zugelegt.

    Als wir die ersten Andrucke machten ist mir aufgefallen das das Anschießen der Alcolorwerke mit einem "knallen" verbunden ist.

    Im Moment fahren wir "10 Bar". Mir kommt das viel zu viel vor. In der Bedienungsanleitung steht darüber nichts.

    Kennt jemand irgendwelche ca. Werte.


    Weitere Ungereimtheiten dieser Maschine sind:

    Wenn man den Knopf "Fortdruck ein" drückt, bin ich gewohnt, dass das Anschießen im Werk 1 beginnt und logischer Weise Werk 2 folgt.

    Demzufolge sollte bei "Papier stopp" das Werk 1 nach dem nachfeuchten von der Platte gehen und DANACH das Werk 2 bevor die Maschine sich abschaltet.

    Dies ist im Moment in umgekehrter Reihenfolge der Fall: Werk 2 schaltet zu erst ab / Werk 1 schaltet nach dem Stillstand ab!


    Dankbare Grüße Obelix

  • Hallo,

    zuerst mal die Frage: ´wenn Ihr nur Werk 1 verwendet, also das 2.te Werk abwählt, funktioniert auch wirklich das Feuchtwerk 1 bei Fortdruck EIN ?´ oder wurde da was vertauscht ...

    Leider habe ich keine Unterlagen worin der Betriebsdruck- Kompressor steht. Erscheint mir mit 10bar doch ziehmlich hoch.

  • Hallo Print Instructor,

    vielen Dank für Deine Rückmeldung.

    Vielleicht habe ich es falsch beschrieben:

    2-farben GTO, beide Werke sind aktiviert, nun gehe ich auf Druck, Werk 1 schießt das Feuchtwerk an, Werk 2 schießt das Feuschtwerk an um vorzufeuchten.

    Druck; Druck ab: Feuchtwerk 2 beendet das Nachfeuchten und wenn die Maschine abschaltet (sie steht) knallt es im Werk 1, dass bedeutet erst jetzt gehen die Alcolorwalzen von der Platte. Das verwundert mich, da kann doch was nicht stimmen.

    Ich kenne das Alcolor von der PM 5-farben, da lief das viel geschmeidiger: Druck ein; Werk 1, Werk 2, Werk 3 etc. schießt ein und bei "Druck stopp" regelt das alles wieder zurück:

    Werk 1 feuchtet nach und geht von der Platte, Werk 2 feuchtet nach und geht von der Platte, Werk 3 feuchtet nach und geht von der Platte etc.

    Da gab es nicht, dass nach Stillstand der Maschine die Feuchtung in einem Werk mit einem Knall von der Platte geht.


    Ich stimme Dir zu, irgendetwas muss da vertauscht worden sein; aber was?

    Ebenfalls stelle ich die 10 Bar sehr in Frage. Habe heute die Kolben an den Farbwerken überprüft, da kommt Luft heraus. Mein Problem ist das die Walzen viel zu fest angeschossen werden und wir eventuell einen Lager- Walzenschaden bekommen. Ich werde einem Baumarkt nach einen vernünftigen "Druckminderer" suchen und versch. Einstellungen vornehmen. Das Ergebnis lass ich Euch alle Wissen.


    Vielen Dank erst einmal

    OBELIX

  • Hallo Obelix,


    10 bar Druck ist ne Hausnummer! Ich kann mich erinnern, dass der Betriebsdruck so etwa bei max. 6 bar lag! Klar, dass es dir aus allen Löchern pfeift, irgendwo muss dieser hohe Druck ja hin, bzw. abgeleitet werden. Normalerweise müsste doch beim Kompressor ein Druckminderer von Werk aus verbaut sein??? Wenn nicht, wurde da schon mal rumgebastelt vom Vorbesitzer? Wie du es schon beschreibst, ist der normale Vorgang bei "Fortdruck" schießen nacheinander die Feuchtwerke zum Überfeuchten an. Es kann auch sein, dass die Farbwalzen ebenfalls kurz anschießen, um die Platte einzufärben. Das kommt aber auf die Softwareversion an, die aufgespielt ist. Ja und bei "Stop", sollten die Feuchtwerke in umgekehrter Reihenfolge abschießen. Da die Druckwerke untereinander mit Steckern verbunden sind, könnte ich mir nur vorstellen, dass hier vielleicht der Hund begraben liegt! Das wäre eigentlich die einzig logische Erklärung. Solltest du Interesse haben, dass ich mir die Maschine mal anschaue, lass es mich wissen, und wo du zu finden bist!


    Gruß


    Ralf8)