Heidelberg Speedmaster CD 102 Fäche auf Folie

  • Moin,


    suche hier nach Erfahrungen für den Flächendruck auf Kunststoff / Folie.

    Maschine ist eine HD Speedmaster CD 102 8 + L, Baujahr 2008. UV und IR Trockner

    Farbe: J + S

    Bedruckstoff: Kunststoff und Folie von 0.05 mm bis 0.7 mm Stärke

    Drucke seit dem Aufbau der Maschine immer wieder Flächen. Streifenfrei waren die noch nie. Vom Schablonieren bei Aussparungen ganz zu schweigen.

    Sämtliche Flächen drucken wir mit zwei Platten über zwei Werke. Feuchtwasser auf ein Minimum reduziert, Seitliche Verreibung der Farbauftragswalzen angestellt. Mit Variobetrieb findet nur eine Verschiebung der Streifen zum Druckende hin statt.

    Feuchtwerk in Verbindung: Walzenstreifen etwas besser, dafür Schablonieren stärker.

    Walzen spitzer / stärker stellen bringt keine Besserung.

    Weiche Aufzüge / Unterlagen auch nicht besser.

    Sebst in Druckwerken mit neuen Farb- bzw. Feuchtwalzen kein zufriedenstellendes Ergebnis.

    Hat jemand noch Ideen? Ich weiß, Maschine ist alt. Muss aber damit klarkommen.

  • Guten Morgen!


    Wurde schon mal versucht, mit dem Einsatzzeitpunkt der Verreibung etwas zu spielen? Damit meine ich nicht, die seitliche Verreibung! Das ist ok, dass ihr hier die Verreibung der Auftragswalzen angestellt habt! Man kann aber auch den Zeitpunkt einstellen, wann die Verreibung im Umfang einsetzt verstellen! Wäre vielleicht mal einen Versuch wert!


    Gruß


    Ralf

  • Moin.

    Danke für die Antwort.

    Haben wir auch schon Probiert, das Ergebnis bleibt annähernd das Gleiche.

    Die Schwierigkeit besteht hauptsächlic bei Pantone 432.

    Aber auch mit reinem Schwarz sieht es echt bescheiden aus.

    Ist halt Folie, da kann das Wasser nirgendwo hin. Auch beim Druck ohne Wasser bleibt mindestens der Kanalstreifen übrig.

  • Hallo!


    Was vielleicht auch ein Versuch wäre, die Fläche über zwei Druckwerke zu drucken. Ich würde versuchen im ersten Druckwerk mal zu beginnen mit 60 - 70% igen Raster, im nächsten Werk dann Vollfläche drauf. Klar muss dann die Farbführung angepasst werden, damit dann am Schluss der richtige Farbton rauskommt.


    Gruß


    Ralf

  • Servus!


    Den Einsatzzeitpunkt nach hinten zu verschieben wäre ok.

    Dann auch sollte man die vierte Auftragswalze entweder auf max.2 mm Streifenbreite stellen.

    Oder komplett weg drehen.Die ganze Sache sollte eventuell 1:2 in Verbindung gedruckt werden mit

    ungefähr 5-6% mehr Feuchtmittel.Variobetrieb sollte auch eingeschalten sein.


    Gruß


    Maik



    Drucker aus Leidenschaft