Polar 78 Lampe Schnittandeuter wechseln

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe eine kurze Frage in die Runde:

    Wir haben eine Polar 78, die Lampe vom Schnittandeuter ist kaputt gegangen.
    Frage: wo finde ich die bzw. wie kann ich sie wechseln? Und kriege ich so ein Lämpchen in jedem Baumarkt? :)

    Besten Dank für die Hilfe und haltet durch in dieser besch....Zeit!!


    Matthias

  • Nochmal ich, hat sich erledigt, habe es hin bekommen.
    Die Lampe sitzt oben, man muss die Blende oben an der Polar abschrauben.
    Darunter sitzt die Halterung, diese abschrauben und rausnehmen.

    Darin sitzt eine Halogenbirne, diese bekommt man für 4,75 Euro im Baumarkt!


    Viele Grüße und bleibt gesund!


    Matthias

  • Ich habe nun das selbe Problem mit derselben Maschine. Die Gebrauchsanweisung hilft leider nicht wirklich weiter.
    Deshalb die Frage, von welcher Blende da "oben an der Polar" die Rede ist? Man kann mehrere Blenden abschrauben und die ganz oben ist es nicht.

  • Hallo Digitalwackerla,

    wenn Du vor der Maschine stehst oder noch besser Dich auf den Schneidetisch stellst kannst Du von oben auf die Abdeckung darauf schauen.

    Diese Abdeckung ist mit 2 Schlitzschrauben links und rechts befestigt. Die Abdeckung ist aus Blech also nix dramatisch schweres.

    Nach dem entfernen des Blechs kannst Du von oben in den Maschinenkörper schauen, hier siehst Du auch an welcher Stelle die Glühlampe befestigt ist.

    Diese Halterung der Glühlampe schraubst Du heraus und nun kannst Du die Lampe in Ruhe wechseln. Beim Wechseln des Glühkörpers nicht mit den blanken Fingern an die Lampe kommen. Hautfett vertragen diese Teile nicht so gut, verkürzt und Umständen die Lebenszeit der Lampe.

    So haben wir das früher an unserer Polar 78, Baujahr 1996 gemacht.


    Viel Erfolg und beste Grüße nach Bamberg

    Michael