• Guten Morgen,


    da die Auftragslage aktuell etwas rückläufig ist, sind wir auf der Suche nach weiteren Vertriebskanälen.

    Da ein Onlineshop der wahrscheinlich einzige Weg ist, um wirklich jeden zu erreichen und alle Produkte vorzustellen, haben wir uns einige Angebote schicken lassen.

    Die Investition ist natürlich recht hoch.


    Meint Ihr, dass sich heute noch die Gründung einer Online-Druckerei lohnt? Wir wollen nicht den Markt mit günstigen Preisen ergänzen, sondern nur unseren Kundenstamm erweitern.


    Vielen Dank!:)

  • Moin Druckseppi,


    wir haben vor gut einem Jahr auch viel Geld in einen Onlineshop gesteckt und ich würde dies nicht mehr tun.

    Du wirst immer mit den Namhaften Onlinedruckern verglichen und da kann man preislich einfach nicht mithalten.

    Durch einen Onlineshop kannst du zwar Bestandskunen bisschen an dich binden, aber die Kostenstruktur muss dann identisch sein wie bisher.

    Im Nachhinein würde ich sagen sind wir mit dem Shop um einige Jahre zu spät dran gewesen.

    Des weiteren bedarf ein Shop auch eine laufende Pflege was nicht zu vernachlässigen ist!

  • Wir haben uns vor geraumer Zeit auch mit dem Gedanken getragen einen Onlineshop aufzusetzen und das Ganze wieder verworfen.

    Ich denke der Zug ist ohne uns abgefahren. Der Onlinemarkt ist an die Platzhirsche vergeben und ich bin mir sicher, dass auch hier auf lange Sicht nicht jeder überleben wird.


    Wir möchten uns auch nicht mit den Onlinepreisen messen sondern gehen dazu über unsere Preise durch kompetente, persönliche Beratung, optimalen Service und auch die Möglichkeit

    unmögliche Dinge möglich zu machen, am Markt durchzubringen. Und so schwer es auch fällt, wir sortieren Kunden, die sich lediglich am billigen Preis orientieren aus.

    Den dies macht wirtschaftlich oft keinen Sinn. Wer seine Hausaufgaben in den letzen Jahren gemacht hat, keinen allzu großen Investitionsstau vor sich her schiebt und ordentliche Qualität abliefert

    sollte so auch noch in Jahren am Markt bestehen können. Denn bei weitem nicht alles wird von den Kunden online abgewickelt werden!!

  • Es klingt wie eine Phrase. Die Suche nach weiteren vertriebskanälen ist das Eine. Das wirklich wichtige ist ein Alleinstellungsmerkmal. Wir haben gerade unsere Projektarbeit. Die drucken Dinge die nicht jeder kann und das einzige Problem ist das er nicht mit den Aufträgen nachkommt. ....

    Verpackungen in jeder Form sind Wachstumsmarkt

  • Wir drucken z.b. sehr viele Werbeplanen, Roll-Ups, Plakate etc.. Hier ist der Markt natürlich bereits sehr gesätigt, aber wir verkaufen unsere Planen aktuell nur "offline".

    Unsere Produktion ist in der Lage hohe Auflagen innerhalb von wenigen Tagen zu realisieren. Das Selbe bieten wir im Bereich Schilder und Platten, alles in hoher Qualität.


    Natürlich ist ein Alleinstellungsmerkmal von Vorteil, aber wenn man sich die Kunden vergrault, weil man zu spät liefert, hilft das auch nicht..


    Ich habe auch bereits überlegt, ob man eventuell mit weiteren Druckereien eine Partnerschaft eingeht und diese auch direkt anbindet. So kann sich jeder weiter auf seine Stärken konzentrieren.


    Wie gesagt, es soll kein Onlineshop sein, bei dem ich 1000 Briefblätter für 30 Euro bekomme..