Hallo zusammen,
ich bin der Flo, neu hier und hoffe nicht gleich von euch gesteinigt zu werden
Ich habe nun endlich unsere "Druckabteilung" (Heidelberg KOR, Heidelberg K Serie 40x57 & Heidelberg Tiegel) in der Firma unter meiner Kontrolle
Nun würde ich gerne einiges ändern und "ciao!" zur Knausrigkeit sagen.
Da ich auf den Maschinen nur angelernt wurde & den Rest Autodidakt über googeln erlernt habe, bin ich schlussendlich auch bei euch gelandet.
Meine Frage an die Profis ist nun: Kann mir jemand einen Feuchtwasserzusatz empfehlen?
Wir haben bei einem unserer Produkte den Folienhersteller gewechselt. Tests mit der Musterlieferung verliefen erfolgreich ohne Zwischenfälle und nun startete die Produktion gleich mit einigen Reklamationen. Unser Problem ist, dass das Folienschwarz auf einmal eine ziemlich schlechte Scheuerfestigkeit aufweist. Je intensiver (also mehr Farbe) umso weniger Scheuerfest ist diese auf der Folie...
Aktueller Stand:
Maschine: Heidelberg KOR
Druckmaterial: 0,6mm MM SUP/GT2 Karton mit aufgebrachter PU-Folie (mit Anti Statik Beschichtung)
Farbe: Epple Folien Euro K (51345)
Feuchtwasser: Leitungswasser (pH 7) + Epple Waterfit 537 (Lieferdatum: 08/1995) + IPA
Ich tendiere ja zum Epple Waterfit 1075.
Was würdet ihr sagen?
Da es dieses ja auch nur wieder im 20KG Gebinde gibt, würde ich dann noch ein Gesuch einstellen. Vielleicht würde mir ja jemand im Forum eine Kleinmenge abfüllen (vielleicht sogar ein fertiges Gemisch im Bereich von 5,3 & 5,5 pH)
Am Rande gefragt, erstaunt es mich doch sehr, dass ein Druck mit dem alten Feuchtwasserzusatz überhaupt noch möglich ist. Bei Epple findet man den Hinweis, dass die Zusätze ja innerhalb 6 Monate verbraucht werden sollten. Hat da jemand mehr Infos für mich?
Hätte auch noch einen zu 80% volles 25KG Gebinde mit UNI FOUNT SF1207. Allerdings auch von Ende 2003.
Grüße Flo