• Hallo Jünger der schwarzen Kunst,


    hat schon jemand von einem Auto Monopol Tiegel gehört / selbst einen. Ist wohl eine Druckmaschine, die bisher in GB stand. Ob sie einheimisch oder importiert ist kann ich nicht sagen.

    Leider gibt es keine weiteren Hinweise an der Maschine.

    Ist in einem miserablen Zustand. ES gibt Bruchstellen im Metall (Guss?) Ist das zu schweißen?


    Fragen über Fragen – anbei einige Bilder

  • Hallo Kollegen,


    habe solch einen Tiegel angeboten bekommen, in einem beklagenswerten Zustand, aber Schrott sollte nicht in Betracht gezogen werden, solange Hilfe möglich ist.

    Hat jemand solch einen Tiegel im Einsatz oder zumindest vollständig stehen? Bedienungsanleitung / Maschinenbuch würden auch helfen. Eben alles was man zur Instandsetzung helfen würde.

    Unten am Rahmen ist ein Bauteil abgebrochen, wohl eine Art Bremse für das Schwungrad. Kann man das Material schweißen?

    An- und Ableger sind nicht mehr vorhanden. War das Handanlage mit Ablagemöglichkeiten?

    Motor ebenfalls nicht mehr da. Kann durch einen "Standardmotor ersetzt werden? Oder zum Trettiegel umrüsten?? Weiß nicht ob die Kraft dann ausreicht – das Format scheint größer als beim OHT ( ein Schließrahmen ist noch in der Maschine).


    Viele Fragen. Vielleicht kann die versammelte Kompetenz und Erfahrung des Forums noch mehr Infos zusammentragen, auf dass wir den Tiegel retten und reanimieren…

    Danke im Voraus

  • An deiner Stelle würde ich auf alle Fälle bei Facebook ein paar Letterpress Gruppen beitreten, da gibt es viel mehr Drucker, die noch mit so alten Maschinen drucken, außerdem briarpress.org

    Bin mir recht sicher, das ich vor kurzem noch ein Video von jemanden gesehen habe der was mit einem ähnlichen Modell gedruckt hat.