Bedienungsanleitung Heidelberger Zylinder 38 x 52cm als PDF

  • Danke. Vielleicht tatsächlich mal interessant. Ich habe hier zwar nur noch ein ausgemusterten Tiegel stehen, der kurzfristig durch eine digitale Stanze ersetzt werden musste (kein fähiges Personal mehr dafür). Vielleicht schafft man sich aber doch nochmal einen Zylinder an, bei denen die Nachfrage laut meinem Händler auch immer weniger wird. Tiegel sowieso, die lässt er mittlerweile leider alle schon verschrotten.

  • Hallo Zusammen,


    in der Tat, müsste auf der Bedienungsanleitung eigentlich ein "C" statt einem "Z" stehen. Warum dies Heidelberg so gemacht hat, weiß ich auch nicht. Aber gute Frage....


    Gruß

  • Hallo Zusammen,


    in der Tat, müsste auf der Bedienungsanleitung eigentlich ein "C" statt einem "Z" stehen. Warum dies Heidelberg so gemacht hat, weiß ich auch nicht. Aber gute Frage....


    Gruß

    Der naheliegende Grund ist für mich, dass damals bei bei der Eintragung des Markennamens "Original Heidelberg Cylinder" gewählt wurde, weil zu dieser Zeit "Zylinder" offiziell und nach Duden mit "C" geschrieben wurde. Mit den Jahren hat sich die Schreibweise von Cylinder zu Zylinder geändert, so wie bei vielen Wörtern das "c" zu "z" gewechselt hat. Den Markennamen ändert man aber nicht ohne Grund. Gibt man die ältere Version der Wortmarke auf, darf jeder andere diese fortan verwenden.


    Die Abkürzungen OHZ und OHT sind erst im Zug mit GTO, KORD, SORM usw. üblich geworden, als der Zeitgeist Abkürzungen zu lieben begonnen hat. Mein Grossvater, gelernter Buchdrucker, hat nie von OHT oder OHZ gesprochen, immer nur vom "Heidelberger" und der "Grossen".


    Warum aber sollte man die Abkürzung OHC wählen, wenn sich die Schreibweise bereits zu "Zylinder" verändert hat? Kommt dazu, dass "Z" Kraft und Schnelligkeit ausstrahlt, wogegen der Buchstabe "C" eher für leise Töne steht.


    Heute steht das "i" für Fortschritt, erfunden von Appel", damals war es das "z", in Anlehnung an die ersten von Konrad Zuse gebauten Computer Z1, Z2, Z3 usw. Heidelberg hat die Abkürzung also nicht nur der damals üblichen Rechtschreibung angepasst, sondern sich so nebenbei auch noch ein gutes Stück Zeitgeist in den Markennamen eingebaut.