Heidelberg SM74 Gegendruck waschen in Werk 6 funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    haben seit längerem das permanente Problem, dass bei unserer SM74 während des Waschprogramms der Gegendruckzylinder in Werk 6 nicht mitgewaschen wird. In allen anderen Werken wird der Gegendruck anstandslos gewaschen. Uns ist aufgefallen, auch über manuelle Ansteuerung im Pult, dass das "Blech" zusammen mit dem Waschwickel nicht in die Position für den Gegendruck gebracht wird. In den anderen Werken klappt der Waschwickel zusammen mit Blech auf den Gegendruck und wäscht - nur in Werk 6 nicht. Wir haben jetzt mal den Waschwickel/Wascheinheit rausgenommen und den Mechanismus gereinigt, also links und rechts jeweils einen Bolzen eingedrückt und dann lässt sich das Blech schwenken. Alles kräftig geölt und gängig gemacht aber dennoch immernoch ohne Funktion. Hat hier jemand einen Lösungsansatz ? VIELEN DANK!!

  • Ahoi

    Hab ihr mal die Waschwickel von einem anderem probiert. Und hab ihr einen Kompressor mit Luftpistole. Wen ja mal raus nehmen den Waschwickel und beim blauen Schlauch rein blasen. Bewegt sich nichts, sind wahrscheinlich die Zylinder für Anpressdruck des Tuches kaputt. Ich sag mal Zylinder, mir fällt gerade nicht das richtige Wort ein. Grüße Franky

  • Servus, das mit der Luft funktioniert - der „Gummibalg/Luftbalg“ bläßt sich schön auf. Das Problem liegt eher bei dem Mechanismus der die ganze Wascheinheit runterklappen soll. Mal ein paar Bilder mit und ohne Waschwickel.

  • Ohja hätt ich dazu schreiben sollen... Gummituch wird einwandfrei gewaschen. Wie meinst du das mit Druckzylinder unter der Maschine? Meinst du die Ventile? Wüsste nicht wo ich da schauen muss.

  • Moin


    Hier ein Foto und diese schwarzen Druckzylinder kann man mit der Hand schalten. Die haben einen roten Punkt, auf den drückt man und dann hört man ob was schaltet oder pfeift. Mit Pfeifen meine ich das Luft entweicht dann sollte man es tauschen wen zuviel Luft entweicht. Man muss halt durch probieren welche Druckzylinder für Gegendruck ist oder bei einem anderen Werk schauen. Grüße Franky

  • Hab jetzt mal unterm 6er Farbwerk die ganzen Ventile „getestet“ da hört sich alles ganz munter an... wenn ich jeweils draufdrücke klackt es und in der Maschine bewegt sich irgendwas? Hast du eine Idee wie ich rausfinde welches Ventil für Wascheinheit auf Gegendruck zuständig ist? Haben auf den anderen Farbwerken geschaltet aber ich höre/spüre da nicht raus welches Ventil da gerade schaltet.

  • Soo haben jetzt am 5er Werk alle Ventile durchprobiert bis sich die Wascheinheit Schwenken lies... jetzt das zuständige Ventil gefunden und am 6er Werk getestet... wenn ich das Ventil manuell betätige wird auf einer Seite der „Sperrbolzen“ herausgezogen und auf der anderen Seite klemmt er bzw wenn ich ein ganz wenig, wirklich wenig nachhelfe flutscht auch der zurück und es lässt sich schwenken so wie es soll... hab jetzt alles ewig geölt, versucht gängig zu bekommen hat auch danach 2-3 funktioniert das waschen aber klemmt immer wieder fest... aber was jetzt... den „Bolzen“ tauschen lassen? Oder kann man evtl vom Kompressor den Druck minimal erhöhen - es fehlt ja wirklich nur ein Hauch an Kraft.

  • eventuell wurde der Bolzen leicht *verbogen* als die Wascheinheit mal schief bzw krumm rein und wieder raus gehebelt wurde,

    gib mal minimal mehr Druck auf dem Kompressor, sollte sich dann auch nix ändern wirst du nicht drum rum kommen

    den freundlichen vom HD Service an zu rufen.


    Gruß, Nob

  • Servus, hab mir den Kompressor schon angeschaut aber leider nix gesehen wo man den Druck erhöhen könnte.... weder direkt am Kompressor noch vorne bei der Papier-Anlage hinter der Tür.... Kompressor steht auf 8 bar.