Kleber!

• Ich denke, das passt hier am besten rein.

Und zwar möchte ich hier mit fragen, welchen Kleber ihr für Karton (Feinpapier,250/300g) empfehlt. Demnächst steht bei mir wieder ein Digipak an(mehr privat als beruflich) und 300g sind mir dafür eigentlich zu dünn. Deshalb will will ich Bögen zusammenkleben. Das muss aber auch wirklich gut halten. Idealerweise sollte man es danach noch nuten können. :wacko: Vor einiger Zeit hatte ich dass chonmal gemacht, allerdings vor genutet (Innenseite etwas enger). Klappte nicht, brach auseinander,da war es aber BD-Papier. Da hatte ich solch Alleskleber-Stick.

Anmerkung: Normales Digipak fällt aus.Ich will nicht extra eine Stanzform anfertigen lassen.Das werden ja nur 70 Stück oder so. Sollte also schon vollflächig zusammengeklebt werden.

Jemand einen heißen Tipp?

• Soll ein ganz normales Digipak werden, nur halt zum 2 mal klappen. Also einfach rechts nochmal klappen, sonstwie so ein 08/15 Ding.
    Tiegel haben wir, aber der dürfte zu klein sein. :unsicher: Der kann nur bis 25 x ?

Das von Dir gezeigte Ding (wie heißt das nochmal?) kenne ich auch - das werde ich wahrscheinlich auch mal benutzen, aber nicht dafür jetzt.

Als Kleber kam mir jetzt Planatol in den Sinn. Das sollte ja gehen, oder?

[Blockierte Grafik: http://www.drucken-und-lernen.de/typo3temp/pics/64a34b5b52.jpg]

• Kommt d'rauf an.
    Planatol stellt viele verschiedene Klebstoffe her. Frag' einfach mal den Lieferanten, was er Dir empfehlen würde. (auch im Hinblick auf die Gebindegröße, Kaschierleim bekommst Du meines wissens z.B nur im 30kg-Eimer).

• Ich meine schon genau den auf dem Bild. Ist für 150 - 300g geeignet, las ich.(Planatol BB könnte aber noch besser sein) 1kg Inhalt. :)
    Ich glaub,ich werde mir mal noch ein Buch zum Thema kleben besorgen, sicher ist sicher und man lernt ja nie zu viel. :opa:

• Also Planatol Elasta bestand einen ersten Test nicht. Zumindest nicht allein. Wellt sich total. :wacko: Muss ick wohl Kleister kaufen und mischen und dann nochmal probieren. Es muss doch irgendwie möglich sein eine ordentliche Verbindung von Papier herzustellen ohne dass sich eben dieses wellt. :opa:

Sonst muss ick wohl doch noch alles Beluga zum Stanzen schicken. Aber das muss ja dann auch geklebt werden.. äääähhhrrrr

• Meine Empfehlung für solche Dinger: Planatol BB Superior, ist speziell für Bilderdruckpapiere geeignet. Wellungen treten i.d.R. nur bei zuviel Leim auf. Kleben - Pressen - gepresst trocknen lassen.
    Der Elasta eignet sich eher für das Überziehen einer Buchdecke mit Gewebe.

Grüße

Bernhard

• Wird ja kein Bilderdruckpapier. Passt die Aussage dann immernoch?
    Und wenn ich jetzt 100g Papier (EuroBulk - leichter Strich) auf 300g Karton (Naturpapier) kleben will, würdest Du dann auch den BB Superior empfehlen? Mit oder Leim dazumischen?

• Auf jeden Fall. Das EuroBulk von der PU ist ja matt gestrichen / Bilderdruck. Normalerweise müsste auch der Planatol BB reichen, aber der Superior ist die sichere Wahl. Ich empfehle pure Verwendung, Mischungen müsstest du testen. Er ist mit Stärkekleister mischbar, sogar als Ableimer mit 10% Wasser verdünnbar. Davon würde ich aber abraten, da du ja möglichst jede Wellung unterdrücken möchtest.

Gruß

Bernhard

• Kein Problem! Der Elasta ist als stärkehaltiger Dispersionsklebstoff der ideale Bastelkleber.
    Mit dem Topf und ein paar schönen Papierresten unterm Arm wirst Du im Kindergarten um die Ecke der „Held des Tages“.

Grüße

Bernhard