Starten mit Heißfolienprägung. Welche Maschine eigne sich für den Anfang?

  • Guten Morgen Allerseits,

    wir sind ein kleines Papeterie-Unternehmen spezialisiert für Hochzeitskarten aus Mittelhessen. Wir sind eher mit den Designs beschäftigt, d.h. der Druckprozess wird an externe Druckereien weitergebegeben.


    Nun zu meinem Anliegen: Da wir öfters mal Anfragen zur Heißfolienprägung und Letterpress bekommen haben, möchten wir nun dieses auch in unserem Portfolio aufnehmen.


    Unsere Karten haben überwiegend die Größe DIN A5.


    1.) Welche Maschine eignet sich eurer Meinung nach für die o.g. Veredlungsarten? (Budget liegt bei 1500€-3000€.)

    2.) Kann ich mit einer Heidelberger Tiegel, goldene Heissfolienprägung machen obwohl ich bisher garkeine Erfahrung mitbringe? Könnte man es im Nachhinein lernen?


    Meine Überlegung war, dass ich mit einer Baier Geba 1A starte. Diese hat aber leider eine kleine Prägefläche.


    Ich bedanke mich im Voraus :)


    Lg

    Kadi

  • Die beiden Maschinen sind schlecht zu vergleichen. Die Baier Presse ist eine Handmaschine und für kleine Auflagen mit kleiner Prägefläche geeignet, da jeder Bogen muß von Hand eingelegt und geprägt werden muß. Diese Prägepressen wurden oft in Buchbindereien eingesetzt. Der Heidelberger Tiegel (mit Heißfolien-Einrichtung) ist ein Druck-Automat, der für vielseitige Aufgaben eingesetzt werden kann z.B Drucken,Stanzen oder Prägen. Den OHT gab es ab Werk mit einer zusätzlichen Folien-Einrichtung als Modell TP, jedoch lassen sich die "normalen" Tiegel mit einer Anlage von Fremdanbietern nachrüsten. Ob dein Budget da ausreicht kann ich nicht sagen, denke aber es ist eher knapp bemessen. Bei den Maschinenhändlern werden ausreichend Tiegel mit Heißfolieneinrichtung angeboten.
    Es ist nicht nur die Maschine die bezahlt werden muß, auch der Transport, Aufstellen, evtl. ein el. Anschluß und ein Arbeitsplatz zum Formenschließen mit entsprechendem Material.

    Kann ich mit einer Heidelberger Tiegel, goldene Heissfolienprägung machen obwohl ich bisher garkeine Erfahrung mitbringe? Könnte man es im Nachhinein lernen?

    Für die Folienprägung steht eine breite Palette an Farben zur Verfügung, nicht nur die Metallic-Gold und Silber.

    Lernen kann man Alles, man muß nur wollen und etwas Maschinenverständnis mitbringen.

  • Die Sache ist einfach die, dass das Ganze nicht eben einfach übers Wochenende gelernt werden kann.

    Da muss man zuerst einige Tausend Euro investieren und auch den Platz und die Zeit haben.

    Mit einem hingestellten OHT ist es ja auch nicht geschafft, man braucht auch einen Stapelschneider um das Papier zuzuschneiden, eventuell eine Falzmaschine, bei dem Papier gibt es auch eine riesige Auswahl.

    Dazu Farben oder Folien, Klischees nicht zu vergessen.

    Ich will es auf keinen Fall madig reden, ihr solltet nur genau durchrechnen ob sich das wirklich für euch lohnt.

    Es kann nun mal eine Weile dauern und einiges an Makulatur entstehen, bis das Ergebnis gut wird.

  • Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Infos. Sehr nett :)


    Mein Gefühl sagt, dass die Heidelberger Maschine für unsere Verhältnisse für den Start ein bisschen zu groß ist.

    Für uns würde die Baier Geba Maschine völlig ausreichen, aber wie gesagt, die Prägefläche ist mir ein bisschen zu klein.


    Könntet ihr mir alternative Maschinen für Heißfolienprägung nennen, die genauso funktionieren (Handmaschine)?


    Prägefläche sollte für die Prägung von bisschen größer als DiN A6 ausreichen.

  • Es gibt verschiedene Anbieter dafür, oft lohnt es sich Ebay Kleinanzeigen und Ebay im Auge zu behalten, so habe ich vor einiger Zeit für knapp 500 Euro eine gute Prägepresse von Kobo Modell tc 801 mit 10x15 cm Prägefläche und sehr viel Folie und Ersatzteilen gekriegt.

    Ich bin sehr zufrieden mit ihr, der Vorteil bei ihr ist, das ich den gesamten Prägekopf auf einer Säule hochfahren kann, so das ich bis zu 15cm dicke Sachen bedrucken kann.

    Es muss auch nicht immer das neuste Modell sein, Aussehen ist wirklich zweitrangig, solange die Presse gut heizt und ordentlich Druck macht.

    Eine solide Verarbeitung ist finde ich am wichtigsten, die günstigen Modelle wirken oft so, als ob sie bei einem lauen Lüftchen gleich zusammenbrechen.