Druckplatten belichten aber nicht sofort entwickeln?

  • Hallo


    Spricht etwas dagegen positiv Offsetdruckplatten erst einmal analog zu belichten und sie dann erst 1–2 Tage später zu entwickeln?
    Ich weiß, ich könnte sie auch direkt entwickeln und gummieren. Dachte mir aber das gummieren könnte ich mir ersparen und on the go entwickeln.



    besten Dank für euer Feedback

  • Hallo, blessing

    theoretisch passiert nichts, wenn die Platten belichtet - 2-3 Tage dunkel lagern. Habe ich auch schon gemacht.

    Allerdings würde ich auf das Gummieren keinesfalls verzichten.

    Grund: das in der Gummierung hoffentlich auch heute noch enthaltene Gummiarabicum setzt sich in die tiefen Stellen der Aluplatte , bzw. in die Poren quillt etwas auf und bleibt auch dort in geringem Maße haften, selbst wenn die Platte abgummiert, ausgewaschen oder einfach mit Feuchtwalzen benetzt wird. Es verhindert dadurch etwas das evtl. schnellere zusetzen / zuschmieren der Platte mit Farbe und soll auch für besseren Feuchtfilm auf der Druckplatte sorgen. Also die Farbe kann sich so beim evtl. Zulaufen der Platte nicht so intensiv in die feinen Plattenporen setzen, die ja Wasser führen sollen und danach kann man eine zugelaufene Form leichter wieder reinigen. Soweit die Theorie - so habe ich das von einem Druckformenhersteller gelernt.

    Ob das heute immer noch so ist bei CTP usw. weiß ich nicht sicher; bilde mir aber ein, dass eine Platte , einmal gummiert, besser freiläuft , als ungummiert. Lasse mich aber hier gern auch "eines Besseren" belehren, falls jemand Genaues weiß. Meine Lehrausbildung liegt 40 Jahre zurück.

    stolki

  • Handelt es sich um vorbeschichtete, UV-empfindliche Aluminium-Platten? Diese können nach der Belichtung einige Tage im dunklen Schrank oder einer lichdichten Verpackung aufbewahrt werden.

    Dachte mir aber das gummieren könnte ich mir ersparen

    Darauf würde ich in keinem Fall verzichten. Da schließe ich mich der Meinung von stolki an.

  • Danke für die Antworten.


    stolki: sehr guter Tip. ich dachte immer die Gummierung schützt nur vor Oxidation. Aber wenn dadurch auch zulaufen ein wenig verhindert wird ist das natürlich ein plus.

    Werde das dann auch klassisch machen.


    Zur Klarstellung: auf die Gummierung hätte ich nicht verzichtet, ich hätte sie nur nach dem drucken erst verwendet. Sprich mein Plan war es,
    Platten belichten, lagern (1–2 Tage), Wenn ich sie brauche entwickeln und direkt in die Maschine. danach gummieren zum aufbewahren.


    @Bosten Presse: ja es handelt sich um vorbeschichtete positiv Aluminium Platten