Waschmittel für Polymerplatten

  • Das Thema Waschmittel in Verbindung mit wasserentwickelbaren Polymerplatten (Nyloprint) möchte ich noch eimal aufgreifen. Wie bzw. womit reinigt ihr die Platten, die wiederbenutzt werden sollen und wie sind eure Erfahrungen? Aktuell habe ich einen Fall wo die Kundin mit wasserlößlichen Farben arbeitet und die Platten anschließend mit Wasser gereinigt hat. Am folgenden Tag hatte sich das Relief aufgelößt. Selbst arbeite ich nur mit ölbasierenden Farben die ich mit Bötcherin Grün reinige und habe bei mir keinen Fall wo sich eine Platte aufgelößt hat. Die Platten im Archiv sind teilweise 10 Jahre alt und immer noch ok.

  • Danke für die Antwort, es arbeiten anscheinend nicht viele Kollegen mit Ploymerplatten. Inzwischen habe ich noch die Information bekommen, daß alle Wasser entwickelbaren Polymerplatten, auch nach der Polymerisation mit UV-Licht und ausreichender Nachhärtung, immer noch empfindlich auf Wasser reagieren. Reinigen mit Wasser und Spiritus oder Wasser mit Spühlmittel ist möglich, jedoch muß die Patte dann sofort ca. 10 Minuten bei 50 Grad getrocknet werden.

    Mann lernt eben nie aus - Wasserfarben habe ich zum Drucken noch nie verwedet.