Frage 166, Welche Funktion hat das Schutzkolloid Gummiarabikum, und wie wirkt es?
Meine Antwort:
Gummiarabikum ist ein natürlich vorkommender, makromolekularer Stoff mit vielen (polaren) Alkohol- und Säuregruppen. Es wird als wässrige Lösung auf die Platte aufgetragen und haftet sehr fest auf der Aluminiumoxid-Oberfläche der bildfreien Stellen. Durch seine vielen polaren Gruppen hält es Wasser als oberste Schicht fest, sobald es feucht wird. Damit bietet es im Offsetprozess dem Feuchtmittel direkt eine Wasserschicht an und erleichtert es ihm erheblich, sich unter der Farbe festzusetzen und ein Tonen zu verhindern. Weil es während der Auflage doch allmählich abgewaschen wird, enthalten die meisten Feuchtmittelkonzentrate geringe Mengen dieses oder eines ähnlichen Schutzkolloides.
Gummiarabikum ist auch nach langer, trockener Lagerung im Kontakt mit Wasser quellfähig und hilft so, archivierte Platten erneut zu verwenden.
Es hilft allerdings nicht gegen eine Oxidation der Plattenoberfläche. Die ist längs passiert an der Luft und wird als Schutzschicht benötigt, damit das sehr reaktive Aluminium nicht bei Kontakt mit Wasser "rostet" (ins Hydroxid verwandelt). Wenn in einer Auflage bildfreie Plattenpartien stellenweise an Gummiarabikum und Wasser verarmen und deshalb nebelartig tonen (oder schmieren?), spricht mancher Offsetdrucker fälschlicherweise von „Plattenoxid“. s. a. Quizfrage 67