Hilfe!!! Passerprobleme mit 250 g papier(Rolle auf Rolle) endlos Drent vision 10farben

• Hi leute könnt ihr mir vill helfen...

ich arbeite an einer 10farben drent Vision (Endlosdruck).

Drucken rolle auf rolle

Mit 250g bilderdruckpapier rollenbreite 42cm.

normalerweise drucken wir nur bis zu 170g papier…

maximale bahnbreite 52cm … Grammatur soll theoretisch bis 300g papier möglich sein!?!

leider haben wir passer Probleme die einfach nicht abgestellt werden können.

nach 2 Druckwerken(Rückseite) kommt die wendung und die macht Probleme mit dem passer…hauptsachlich schwankt Cyan ...aber auch Magenta und Geld im umfang)

Die Maschine hat normlalerweise nur wenig Schwankungen im passer und die Automatik regelt sauber und zuverlässig!(Schmitzringläufer)

das passerproblem kommt nur bei dem dicken papier vor...

druckreihenfolge dw1 dw2 wendung dw3(Cyan) dw4(Magenta) dw5 (Gelb) dw6 (black) dw 8 (Sonderfarbe) dw10(Mattlack)

folgendes habe ich schon probiert…

UV Farben... Trockner nach dw 2 dw4 dw5 dw 6 dw8 dw10

Pressung Gummituch Gegendruck druckbeistellung angepasst erst ganz ab dann druck erhöht bis ausdruck sauber(jedes Druckwerk)(Pressung 6mm streifen)

bahnspannung am rollenwechsler(presseur) auf 57kg eingestellt... und auch verschiedene Spannungen ausprobiert.

Maschinengeschwindigkeit stark reduziert von 100m pro min auf 50m!

Alle Gummitücher gewechselt (zum kleben)(Gummitücher sind 0,95mm dünn) und von Birkan

Platte Gummi streifen überprüft( 5 bis 6 mmm)

Eltromat passersteuerung auf manuell

Reinigung presseur und gegenwalze

ich bin leider ratlos...

und glaube das mit dem papier etwas nicht stimmt...

was ich beim nächsten mal noch probiere;

ist ein anderes 250g papier(leider nur 33cm breit) zu bedrucken und hoffen das das dann ohne passer Probleme läuft...

mal kurz ohne wendung gerade aus drucken

und Cyan in dw 7 packen was wohl auch nicht viel bringen wird

habt ihr ein noch Ideen?

ich weiss nicht mehr weiter!

lg

• Es ging heute weiter und bisher hat leider keine Methode funktioniert.

haben versucht heute noch mehr mit der bahnspannung zu experimentieren... 70 bis 80 kg bahnspannung waren zumindest am besten aber immer noch Schwankungen im umfang...

laut Techniker ist papier über 200g eher problematisch...

und laut Chef soll bis 300g möglich sein...

der Arbeitskollege der zweiten schicht versucht jetzt weiter den fehler zu finden...

ich werde am montag nochmal mit dem kollegen sprechen …

wegen dem antriebsstrang und wo man da ansetzen könnte …

bzw ob irgendwie etwas ungewöhnliches zu erkenen ist

ich denke ohne Techniker werden wir erstmal nicht weiter kommen...

aber ich lass mich auch gern überraschen...

• Oft wiederhole ich meine Tipps, aber diese Herangehensweise war so gut wie immer erfolgreich. Habt ihr noch alle Materialien und Einstellungen da, als der Auftrag ohne Probleme lief? Alte Gummitücher, Papier und Farben? Dazu kurz überlegen ob etwas verändert wurde?

Das ist etwas Aufwand, aber dann könnt ihr den Fehler dadurch konkret lokalisieren. Läuft alles mit dem alten Material, kommt der Fehler durch eine Veränderung hier. Dann müsst ihr eine Rücksprache mit den Lieferanten halten ob sich etwas geändert hat.

Oder ihr habt genau den gleichen Fehler, dann geht es Richtung Techniker bestellen, bzw. Fehler in der Maschine lokalisieren.

• Hallo!

Vielleicht mal den Papierlieferanten kontaktieren ob er schon einmal solche Probleme

mit dem Füllstoff im Materialaufbau ( Laufrichtung ) hat.

Event.mal eine andere Charge testen oder einen anderen Hersteller.

Gruß

Skrillex,sorry Maik.

• es liegt wohl am Papier...

wir haben nochmal ein anderes 250g Papier bedruckt und keine passer Probleme

leider will der Papierlieferant

keine Fehler eingestehen..

er hat das Papier geprüft in es wäre alles im Rahmen der Toleranzen...

Reklamation läuft und mal sehen wo das hinläuft...

leider sind die Erfolgschancen auf Schadensersatz wohl sehr gering und der Lieferant streitet alles ab

es ist ein Papierfabrik aus Polen

Es Ist ein Bilderdruckpapier was wohl weltweit oft bedruckt wird

nur halt nicht oft in 250g