OHT Bj 1938 - Abrakelfrage

• Moinmoin, ich habe mir voller Elan einen alten A4 Tiegel Bj. 1938 zugelegt, nun frage ich mich wie dort die Abrakelfunktion funktioniert weil das anders ist als bei den Tiegeln die ich kenne. 8o

Lg und einen sonnigen Tag

Denis

• Hallo und Willkommen im Forum.

Der Heidelberger Tiegel Bauj.38 hatte meines Wissens noch kein Waschrakel. Die Walzen müssen da noch von Hand

gereinigt werden, wie das bei vielen anderen historischenTiegeln auch gemacht wird. Also Gummihandschuhe an

und mit Lappen und Walzenwaschmittel die Walzen reinigen.

Sollte die Maschine doch schon ein Rakel haben ist die Sache ganz einfach. Zunächs einmal nachschauen ob die Gummilippe am Rakel noch ok. ist. Dazu die Rakeleiheit an der Seite über der Schwungscheibe entriegeln und

herausziehen.nach der Kontrolle Wanne mit Rakel wieder einsetzen. Zum Abrakeln der Farbe Rakel entriegeln,

Maschine auf eine Geschwindigkeit von ca.3-3500 Bogen drehen, hinter den Tiegel stellen und etwas Waschmittel auftragen. Das geht am Besten mit einer Spritzflasche oder mit dem am Tiegel vorhandenen Behälter mit Schlauch und Auslaufdüse. Sobald etwas Waschmittel aufgetragen ist, muß die Rakeleinheit mit dem Handhebel an den Farbzylinder gepresst werden. Den Vorgang wiederholen bis alle Farbe gründlich abgewaschen ist. Danach die Rakeleineit herausziehen,reinigen, einschieben und wieder verriegeln. Die Walzen anschließend mit einem Lappen nachwaschen. Nach Gebrauch der Maschine die Walzen abstellen (entlasten).

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

MfG.