Boston Tiegel A4 für Transport zerlegen....??

  • Hallo und guten Tag,


    ich hätte da mal eine Frage.

    In einem Keller habe ich einen A4 Boston Tiegel gefunden den derjenige nicht mehr benötigt. Da das Teil 150 kg :cursing: wiegt und derjenige Rückenprobleme hat muss ich den guten Tiegel alleine abtransportieren.

    Kann mir vielleicht gute Ratschläge geben, wie ich das am geschicktesten mache, muss der Tiegel komplett zerlegt werden oder nur gewisse Teile und ist das überhaupt möglich :/ den Tiegel auf ein Gewicht zu reduzieren, dass nur eine Person den einigermaßen tragen kann??


    Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß

    Andreas

  • Allen ein Hallo,


    das Zerlegen des Tiegels stellt kein Problem dar. Am leichtesten lassen sich der Farbteller, die Farbwalzen, der Schließrahmen und die Walzenhalterung entfernen. Danach noch der Tellerträger mit dem evtl. daran befindlichen zusätzlichen Farbwerk.

    Allerdings ist das schwerste an einem Tiegel das Grundgerüst mit dem Fundament und dem Gegendruckteil. Den "abgerüsteten" Tiegel würde ich dann auf eine Sackkarre schieben, mittels Gummibändern oder Spanngurten fixieren und so abtransportieren. Achtung, das Teil wiegt dann immer noch 100 bis 120 kg.

    Wirklich tragen kann man so ein Teil also nicht zumal nicht als Einzelperson.


    Viel Erfolg, PrintPeet

  • Hallo,

    ich habe schon mehrere Tiegel zum Transport zerlegt. In vielen Fällen ist das kein Problem. Nasenkeile oder konische Stifte in Verbindungen können da schon einmal sehr nervig sein. Ebenso verrostete Schrauben. Muß die Maschine über Stufen/Treppen bewegt werden? Um einen genaueren Rat abzugeben, benötige ich ein oder besser mehrere Fotos von der betreffenden Maschine.

    Ein Hohner Tiegel z.B. der ca.80 kg.wiegt, läßt sich einfach in 6-7 Teilen zerlegt, gut alleine transportieren.

  • Hallo,


    super schon einmal vielen Dank für die Antworten.

    Denselben gab es mal bei Ricardo.ch


    Das ist der gleiche.


    60 kg wären ja OK, die könnte ich über ein Brett in den Kombi ziehen, bei 120 kg hört das ganze schon auf, so ein Schrank bin ich ja überhaupt nicht.


    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    die Abbildungen zeigen einen Boston Tiegel von F.M.Weiler Berlin. Da keine Maße für die Druckfläche angegeben sind kann ich nicht sagen,ob es No.7, No.8 oder No.9 ist. Ich besitze No.7 u.8, jedoch ohne Farbkasten (kleines Bild links zeigt No.7) Diesen Maschinentyp läßt sich bis auf die letzte Schraube zerlegen. Da es kein kompaktes Grundgestell gibt, kann mann die einzelnen Teile dann gut alleine bewegen und verladen. Habe ich auch so gemacht. Der Nasenkeil, mit dem der Handhebel befestigt ist, kann beim herausziehen evtl. Probleme machen.

  • Hallo nochmals,


    ich hätte da noch eine Frage, der A5 Tiegel von Krause Berlin, der hat oben auch so einen Farbkasten den man eigentlich nicht braucht, wiegt der auch so viel wie ein A4???

    Kann ich den A5 Tiegel Krause Berlin auch demontieren, der steht bei jemandem in der Garage und den müßte ich auch flott machen, ist total verrostet......... Wenn ich den alleine bewegen könnte wäre super, der Verkäufer ist schon sehr alt und schafft es einfach nicht mehr. Ansonsten nehme ich gleich jemanden mit wenn ich den holen fahre.


    Gruß

    Andreas

  • Hallo Anderas,

    leider kann ich erst jetzt deine Frage beantworten. Der Farbkasten ist immer sinnvoll wenn Drucke mit viel Farbverbrauch gefertigt werden sollen. Für den kleinen Auflagenbereich z.B. 100 Geschäftskarten streiche ich auch nur Farbe auf und benutze den Kasten nicht. Spart auch Zeit beim Reinigen.

    Der Krause Tiegel ist anders aufgebaut als die Tiegel von Weiler. Beides sind Boston-Tiegel jedoch wird der Tiegel bei Weiler durch Zugstangen betätigt, bei Krause durch ein Kniehebelgelenk. Bei dem Krause Tiegel ist ein einteiliges Gußgestell verbaut, das sich nicht weiter zerlegen läßt. Wenn jedoch Farbkasten,Teller, Walzen und der Handhebel abgebaut sind kann die Maschine schon gut zu zweit getragen werden. Das Gewicht sollte komplett bei ca.80 kg. liegen. Wenn der Transport unbedingt alleine durchgeführt werden soll kann auch die eigentliche Tiegelpatte abgeschraubt werden. Hier sollte mann sich dann die Abstände der Schrauben merken um später nicht allzuviel justieren zu müssen. Ein zweiter Mann ist jedoch zu empfehlen.