Hallo,
bisher habe ich meine Bucheinbände für meine Softcover-Bücher nicht weiter veredelt. D.h. es wurde nur das normale Umschlagpapier (250-g/m²) bedruckt und dann als Cover verwendet.
Nun ist es so - nach dem Rauschmiss der letzten Offsetdruckmaschine - dass ich die Cover mit dem Laserdrucker bedrucke.
Leider ist es dann die Folge, dass die Schrift auf dem Buchrücken mit der Zeit abbröselt, da es sich um eine Kaltleimbindung handelt, und der Buchrücken dementsprechend stärker beansprucht wird als bei einer Heißleimbindung*). Das ist leider unschön. (Früher mit der Offsetfarbe ist ja so etwas nicht problematisch gewesen.)
Kurzum: ich möchte die Cover jetzt mit Folie kaschieren.
Das fertige Buch muss kein High-End-Produkt sein, da die Covers meist nur schlicht 1- oder 2-farbig bedruckt werden. Dennoch stellt sich die Frage: soll man den Bucheinband mit einem Rollenlaminator mit Kaltlaminat kaschieren, oder ist es besser ein Thermolaminat zu verwenden?
Früher sind mir immer Bücher aufgefallen, die folienkaschiert waren, deren Buchdeckel sich aber mit der Zeit nach oben wölbten (Anfangszeiten bei Books on Demand z.B.). So ein Verhalten soll natürlich auch nicht unbedingt auftreten!
Welches Verfahren würdet ihr aus eurer Erfahrung heraus empfehlen?
Viele Grüße & Danke!
*) Ein Heißleimklebebinder kommt leider nicht mehr in Frage, wegen der starken Geruchsbelästigung in Verbindung mit dem kleinen Arbeitsraum.