Frage 153, Was verstehen wir im Offset unter „Gegenätzen“?

  • Meine Antwort:

  • Hallo inkman,

    wieder einmal ein sehr interessanter Aspekt beim Offsetdruck. Deine Ausführung über eine mögliche Ursache durch Emulgatanteile bringt mich zu der Frage, welche weiteren Ursachen Du noch siehst? Die beschriebene Ursache deutet ja auf ein Problem zwischen Druckfarbe und Feuchtwasser hin.


    Gruß Nordwind

  • Hallo Nordwind,


    meine Erfahrung kommt natürlich aus den Fragen zwischen Farbe und Feuchtmittel. Hier dürfte auch der wichtigste Hase beim Gegenätzen liegen. Aber es ist auch wahrscheinlich, dass die Plattenoberfläche eine Rolle spielt. Vielleicht wirken die Mechanik der Maschine (Verreibung) und die Walzenoberflächen hier mit. Das konnten wir damals gar nicht sonderlich überprüfen. Wir hätten es wahrscheinlich auch gar nicht verstanden, weil uns die entsprechenden Materialkenntnisse fehlten.

    Interessant wäre es, einen Plattenhersteller dazu zu hören.


    Viele Grüße & ciao

    Inkman