Farbabweichungen vom Proof

  • Hallo Mustermax,

    hier wurden viele, richtige, antworten/Ansätze auf den von dir beschriebenen Farbunterschied vom Proof zum Druck gegeben.

    Ich möchte aber noch hinzufügen dass Papier die "Fünfte" Farbe im Offsetdruck ist. Invercote ist schon sehr gelblich.

    Der mittlere Ton (C=24 | M=12 | Y=13 | K=0) hat noch einen hohen Anteil an Papierweiß, daher kommt ME der Grünstich (die Folienkaschierung hat auch einen Einfluß auf die Farbe)

    Ein adäquater Ersatz ist hier Algro Design, 1-seitig oder 2-seitig gestrichen, der einen deutlich höheren Weißgrad besitzt.


    Gruß, Schusterjunge

  • Hallo Mustermax ,

    Es fällt mir noch eine ungenannte Möglichkeit ein - den Proof - wo wurde er erstellt ?

    In der Druckerei oder ausserhalb ? Es ist sicherer den Proof direkt in der Druckerei erstellen zu lassen.

    Ausserdem ,beim Thema Kaschierung - wir hatten es schon das der Job aus technischen Gründen zu zwei Verarbeitern gingen - das Ergebnis war auch unterschiedlich .


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • warscheinlich ee schon gelöst aber ein tipp noch!

    Frag mal nach wo das Proof erstellt wurde ob die den Proofer auch kalibriert haben?

    denn wie man wissen sollte hat die druckmaschine den kleinsten Farbraum was sie wiedergeben kann also am Pc/Proofer hat man immer mehr Farben die man erreicht guck mal im Farbraum CieLUV nach der ist für die Lichtfarben da also die Proofs die erstellt werden am Monitor hoffe ich konnte helfen

  • Moini Grafiker Max! Das ist ja schon fast die Königsklasse für deine Druckerei. Die abweichenden Proofergebnisse würden mich wahrscheinlich wenig verwundern, aber im Andruck den Farbton so zu treffen, daß das Ergebnis auch nach der Mattfolienkaschierung noch stimmt - da trennt sich meiner Meinung nach ganz klar die Spreu vom Weizen. Colormanagement und Proofing war schon zu meiner Lehrzeit vor 30 Jahren ein großes Thema - und ganz offensichtlich immer noch ein Fass ohne Boden. Falls Du die cmyk Werte im weiteren Verlauf als HKS oder Pantone ausgeben solltest kläre bitte im Vorwege, ob nach dem Druck Klebstofflaminiert oder Thermokaschiert wird, das ist wichtig für die Echtheiten der Druckfarbe! Beste Grüße und viel Erfolg bei deiner Drucksache, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes: