Frage 138, Nebeln von Offsetfarben

• Warum ist das Nebeln von Offsetfarben im Bogenoffset hauptsächlich ein Problem im Verpackungsdruck, weniger im Akzidenzdruck?

Meine Antwort:

• Besonders die Geschwindigkeits-Auswirkung sieht man im Rollenoffset. Viele Maschinen, die

fast permanent Maximum laufen, kann man beim Vernebeln fast zusehen. Im Gelb besonders.

Da musste ich schon mehrmals pro Schicht den Karton auf den Boden wechseln, weil man

sonst in den Schmodder läuft -.-

• Ach ja - da fällt mir ein - im Rollenoffset gibt es HP-Farben (steht für High Pigmented und

nicht High Print, wie ein Vorgesetzter mal meinte). Hab mich immer gefragt, was das bringen

soll. Mir wurde gesagt, dass das nur wäre um Farbe zu sparen (Schichtdicke). Das mit

dem Nebeln ergäbe aber viel mehr Sinn. Genauso ergibt es Sinn, das die immer schneller

werdenden Maschinen immer größere Walzenumfänge brauchen ;)

• Hallo Silent74,

das klingt sehr plausibel. Einige Maschinenhersteller haben das Nebelproblem übrigens mit strukturierten Walzenoberflächen ganz entschieden verringert. Mir schien es vergleichbar revolutionär wie damals, als Miller Johannisberg die Oberflächen der Gegendruckzylinder nach der Wendung in BO-Maschinen modifizierte und damit das Schön-und-Widerdruck - Problem um eine Größenordnung reduzierte.

Viele Grüße & ciao

Inkman