Frage 138, Nebeln von Offsetfarben

  • Warum ist das Nebeln von Offsetfarben im Bogenoffset hauptsächlich ein Problem im Verpackungsdruck, weniger im Akzidenzdruck?

    Meine Antwort:

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    Farbnebel sind ein Problem, das aus Maschinengeschwindigkeit, Walzenumfang und der Rheologie der Druckfarben kommt. Deshalb sind immer bestimmte Farbtöne besonders betroffen, z. B. Gelbs und Oranges.

    Die Nebelgefahr steigt nun nicht nur mit der Umdrehungsgeschwindigkeit der Walzen, sondern ganz klar auch mit den Schichtdicken der Farben auf diesen Walzen. Und im Verpackungsdruck gibt es immer wieder Farbtöne, die nur bei deutlich erhöhter Farbführung zu erreichen sind. Die Skalenfarben, die im Akzidenzdruck dominieren, werden zwischen 0,7 und 1,3 g/m² gedruckt, Sonderfarben dagegen schon normal zwischen 1,5 (glänzend gestrichen) und 1,8 g/m² (matt oder ungestrichen).

    Außerdem werden auf Verpackungen deutlich mehr
    Flächen gedruckt als in der Akzidenz. Mehr Farbfläche und dickere Farbschicht, das wirkt.

  • Besonders die Geschwindigkeits-Auswirkung sieht man im Rollenoffset. Viele Maschinen, die

    fast permanent Maximum laufen, kann man beim Vernebeln fast zusehen. Im Gelb besonders.

    Da musste ich schon mehrmals pro Schicht den Karton auf den Boden wechseln, weil man

    sonst in den Schmodder läuft -.-

  • Ach ja - da fällt mir ein - im Rollenoffset gibt es HP-Farben (steht für High Pigmented und

    nicht High Print, wie ein Vorgesetzter mal meinte). Hab mich immer gefragt, was das bringen

    soll. Mir wurde gesagt, dass das nur wäre um Farbe zu sparen (Schichtdicke). Das mit

    dem Nebeln ergäbe aber viel mehr Sinn. Genauso ergibt es Sinn, das die immer schneller

    werdenden Maschinen immer größere Walzenumfänge brauchen ;)

  • Hallo Silent74,

    das klingt sehr plausibel. Einige Maschinenhersteller haben das Nebelproblem übrigens mit strukturierten Walzenoberflächen ganz entschieden verringert. Mir schien es vergleichbar revolutionär wie damals, als Miller Johannisberg die Oberflächen der Gegendruckzylinder nach der Wendung in BO-Maschinen modifizierte und damit das Schön-und-Widerdruck - Problem um eine Größenordnung reduzierte.

    Viele Grüße & ciao

    Inkman