Kein gleichmäßiger Druck am Boston Tiegel

  • Hallo,

    seit einigen Monaten habe ich einen Boston Tiegel, den ich in einer alten Druckerei entdeckt habe und wieder hergerichtet, von Rost befreit und gesäubert habe. Die einzelnen Teile sind noch alle in Ordnung. Nachdem ich den Tiegel (mit Hilfe der Schrauben am Tiegel und einer Walzenjustierlehre) und die Walzen (Walzenschienen) neu justiert habe, druckt er auch. Allerdings habe ich jetzt einen längeren Text über eine größere Fläche und da färben die Walzen nicht gleichmäßig ein, es bleiben Stellen im Satz ungefärbt. Das kann eigentlich nur an den Walzen liegen, da ich auf dem bedruckten Papier den farblosen Abdruck der Schrift erkennen kann. Hat vielleicht jemand einen Tip, was ich da unternehmen kann?

    Vielen Dank schon mal

  • Nach der Beschreibung stehen die Farbwalzen warscheinlich zu hoch. Sind die Walzen alt oder neu?

    Auch die Führungsrollen / Schienen können die Ursache sein. Noch eine andere Möglichkeit:

    Der Druckstock hat nicht die vorgeschriebene Schrifthöhe. Wenn jedoch nur einzelne Stellen nicht eingefärbt

    werden, liegt der Fehler meistens an alten/unrunden Walzen,evtl auch an verbogenen Spindeln oder der Walzenbefestigung.

    Um was für einen "Boston" handelt es sich denn, auch der Heidelberger Tiegel ist ein Boston.