Heidelberg XL105 Greifer Justieren

  • Hallo Community!


    Haben momentan ein riesen Problem an unserer XL105. Es dubliert und ich habe denke ich den Übeltäter gefunden. Ein Greifer am Druckzylinder (der äußerste im 3.Werk) ist zu schwach und greift den Bogen kaum. Könnt Ihr mir sagen wie man die Greifer einstellt? Unten am Greifer hat es eine Imbusschraube mit der man glaube ich den Anschlag einstellt. Ich wollte jetzt aber nicht an etwas drehen wo ich mir nicht ganz sicher bin. Ist das richtig wenn ich die Schraube herausdrehe der Greifer stärker wird?


    Besten Dank schonmal!!!!

  • Hallo!


    Kannste nich viel falsch machen.Nimm dir einen Greifer am besten den dritten von außen als Referenzgreifer

    und justiere ein nach dem anderen so durch.

    Normalerweise,Schraube nach innen gleich schwächer mußte mit einem 10tel Blech probieren.Vorher auch mal

    die Greiferauflagen reinigen,damit die Lady wieder richtig zu beißen kann.


    Gruß



    Maik.

  • Danke für die schnelle Rückmeldung!


    Hab es probiert. Allerdings tut sich da nichts. Ich dachte die Kleine Imbus (10er) unter dem Greifer hat ein Anschlag. Allerdings berührt der Anschlag im Geschlossenen Zustand das Gegenstück gar nicht. Sprich, mehr raus drehen bringt nichts. Das ist bei allen anderen Greifern aber auch der Fall. Werde mal noch schauen ob evtl. das Gummi abgenutzt ist. An die Ganze Geschichte sieht man halt auch nicht so recht hin:rolleyes:


    Gruß Ralf

  • Hallo Jibber! Da lass mal schön die Finger von! Du kannst den zu schwachen Greifer versuchsweise mal mit Zurichteband auf dem starren Teil unterkleben. Ansonsten geht es hier um Öffnungszeiten,Schließzeiten und Übergabezeiten. Du bist sicherlich ein fähiger und ambitionierter Kollege, aber die korrekte Justage das ist ganz klar eine Sache für den Fachmann! Von wegen`kannste nicht viel falsch machen`:huh: Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf W. ()